Adobe Digital Index Report

Markt für digitale Werbung wächst weiter stark

12.04.2012 von Thomas Cloer
Adobe hat die Ergebnisse seines neuen Digital Index-Reports vorgestellt. Er liefert einen Überblick über die Entwicklung des digitalen Werbemarktes im ersten Quartal 2012 und eine Prognose für den Rest des Jahres.

Der Report zeigt einer Mitteilung zufolge, dass die Ausgaben für digitale Werbung auf allen Kanälen rasant steigen. Obwohl Facebook-Werbung weiterhin stark zunimmt, bleibt Suche der wichtigste Kanal, mit dem Marketingverantwortliche einen schnellen ROI (Return on Investment) erreichen können. Der Report wurde bislang von Efficient Frontier veröffentlicht, das Adobe Anfang dieses Jahres übernommen hat.

Die wichtigsten Ergebnisse für das erste Quartal 2012:

Der Ausblick auf das zweite bis vierte Quartal 2012 enthält folgende Kernaussagen:

"Die Investitionen in Social Marketing sind im Laufe des letzten Jahres immer stärker in den Fokus von Marketing-Verantwortlichen gerückt. Trotz dieses rasanten Wachstums bleibt Suchmaschinenmarketing weiterhin der wichtigste Treiber für einen schnellen ROI digitaler Marketing-Maßnahmen", kommentiert David Karnstedt, Vice President und General Manager, Advertising Solutions, Digital Marketing Business bei Adobe. Mit der zunehmenden Verbreitung von Tablets biete der Mobile-Kanal neue Möglichkeiten, um kurzfristig effizientere Kampagnen zu realisieren.

Die Analyse der digitalen Marketing-Aktivitäten und der Facebook-Nutzung basiert auf Daten, die mit Technologien von Adobe und seinen Zukäufen Efficient Frontier und Context Optional erhoben wurden. Diese Technologien sind nun Teil der Adobe Digital Marketing Suite. Die Daten basieren auf einem Nutzerindex aus vertikalen Branchen wie Handel, Entertainment, Konsumgüter sowie Finanzwesen.