Seid umschlungen, Milliarden

Microsoft landet Volltreffer mit Windows 7

29.01.2010
Der durchschlagende Erfolg seines neuen Betriebssystems Windows 7 hat dem Software-Konzern Microsoft am Jahresende die Kasse gefüllt.

Microsofts Gewinn im Schlussquartal wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 60 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz erklomm mit 19,0 Milliarden Dollar ein neues Rekordniveau - er lag 14 Prozent über dem Vorjahreswert. "Wir sind begeistert von dem Zuspruch der Verbraucher zu Windows 7", sagte Finanzchef Peter Klein in Redmond (US-Bundesstaat Washington). Auch die Geschäftskunden hätten das neue Betriebssystem gleich angenommen. Den Gewinnsprung erklärte er mit strikter Ausgabendisziplin.

Mit den Zahlen übertraf Microsoft die Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um ein Prozent. "Das ist ein Rekordquartal für Windows", sagte COO Kevin Turner. Bis dato hat der Konzern 60 Millionen Lizenzen verkauft. Kein anderes Betriebssystem sei jemals so gut gestartet, merkte der Konzern an.

Microsoft hatte Windows 7 Ende Oktober auf den Markt gebracht - gerade noch rechtzeitig für das wichtige Weihnachtsgeschäft. Und auch rechtzeitig, um von der wieder angesprungenen Konjunktur zu profitieren. Viele Unternehmen hatten im vergangenen Krisenjahr die IT-Investitionen drastisch zusammengestrichen und waren nun gezwungen, zu investieren. (dpa/ajf)

Windows 7
Explorer
Das Layout des Windows-Explorers hat sich deutlich geändert.
Explorer: Das Layout des Windows-Explorers hat sich deutlich geändert.
Dateimanager
Die Layout-Option des Dateimanagers.
Heimnetz
Eine der Hauptneuerungen von Windows 7 ist das Homenetwork. Damit sollen sich LAN-Geräte einfach vernetzen lassen.
Freigaben
Der Freigabe-Dialog wurde deutlich vereinfacht.
Jugendschutz
Windows 7 erbt den (rudimentären) Jugendschutz von Vista. Im Startmenü links sieht man die neue Struktur der Verwaltung.
Einfacher Benchmark
Der Leistungsindex ist ebenfalls ein Vista-Erbe.
Leistungsindex
Leistungsindex
Spielerei
Windows 7 erhielt erneut zusätzliche Spiele.
Update (1)
Paint erhielt die Office-Ribbon ...
Update (2)
... ebenso wie WordPad, dass nun fast schon wie Word aussieht.
Sensoren
Noch gibt es kaum Anwendungen für die Umgebungssensoren. Microsoft hofft, dass sich das bald ändert.
Readyboost
Ein wahrscheinlich überflüssiges Relikt von Vista, das kaum Leistungszuwachs bringt.