Was lange währt...

Microsoft liefert NoDo-Update für Windows Phone 7 aus

23.03.2011
Das langerwartete NoDo-Update für Windows Phone 7 bringt Copy & Paste sowie eine Reihe weiterer Verbesserungen.

Es wurde mehrfach verschoben, doch jetzt hat Microsoft nach ersten Berichten von Nutzern begonnen, das NoDo-Update für Windows Phone 7 auszuliefern. Die Bereitstellung erfolgt schrittweise. Wie das Blog "winrumors.com" schreibt, kommen zuerst Besitzer eines Gerätes ohne Netzbetreiber-Branding in den Genuss von NoDo, der Rest folgt in den kommenden Wochen.

Nach Angaben von Microsoft ist das NoDo-Update deutlich umfangreicher, als bisher erwartet. Dem Changelog zufolge, das dem Blog vorliegt, gibt es neben neuen Features vor allem eine Reihe kleinerer Verbesserungen bei einer Vielzahl von bereits enthaltenen Funktionen. Wie angekündigt, unterstützen Smartphones mit Windows Phone 7 nach dem Update Copy & Paste und laden Zusatzprogramme deutlich schneller.

Außerdem hat Microsoft die Suche im Marketplace verfeinert und die Stabilität bei Downloads verbessert. Das WLAN-Modul wurde ebenfalls überarbeitet, genauso das Office-Paket Outlook, die MMS-Anwendung, die Facebook- und die Xbox-Integration sowie die Bluetooth-Software. Eine ausführliche Übersicht über die Neuerungen hat Microsoft in seinem Blog veröffentlicht.

Windows Phones
Dell Venue Pro
Das Dell Venue Pro soll demnächst auch in Europa angeboten werden. Es hat als einziges Windows Phone eine nach unten herausziehbare Tastatur.
HTC 7 Pro
Das HTC Pro mit ausziehbarer Qwertz-Tastatur wird ab sofort auch in der DACH-Region angeboten.
HTC 7 Pro
Der Preis ohne Vertrag liegt bei 599 Euro, bei o2 Germany und Partnern ist das Device ohne SIM-Lock für eine Anzahlung von 29 Euro und 24 Monatsraten zu je 22,50 Euro erhältlich.
HTC HD7
o2 Germany bietet das HTC HD7 exklusiv in Deutschland an.
HTC HD7
Der Preis: 49 Euro Anzahlung plus 24 Monatsraten à 20 Euro = 529 Euro
HTC 7 Trophy
Außer dem HD7 stellte HTC gleich vier weitere Windows Phones vor. Dazu zählt unter anderem das Spiele-Handy HTC... Trophy
HTC 7 Trophy Screen
Exklusiver Vertragspartner für das HTC Trophy ist Vodafone, das Gerät kommt für 460 Euro auf den Markt.
HTC 7 Mozart
Die Telekom konnte sich dagegen das HTC Mozart mit stylischem Aluminium-Gehäuse sichern.
HTC 7 Surround
Gleiches gilt für das HTC Surround mit ausziehbarem Lautsprecher und Ständer.
LG Optimus 7
LG beteiligt sich mit zwei Geräten am WP7-Launch. Hier das LG Optimus 7
LG Optimus 7
Die technischen Daten: Ein kapazitiver 3,8-Zoll-WVGA-Touchscreen, 1500mAh-Akku, 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und 720p-Videoaufnahme sowie , 16 GB interner Speicher.
LG Optimus 7Q
Zusätzlich gibt es eine Variante des LG Omnia 7 mit Volltastatur - diese kommt (vorerst) aber nicht nach Europa.
Dell Venue Pro
Das Dell Lightning wurde letztendlich als Venue Pro vorgestellt - auf den Markt kommen soll es vorerst nur in den USA .
Samsung WP7
Das häufig auf Präsentationen gezeigte Samsung-Smartphone ist vermutlich nur ein Demo-Gerät und soll nicht vermarktet werden.
Samsung Omnia 7
Auf den Markt kommt dagegen das Samsung Omnia 7 - diese Info (samt Bild) verbreitete zumindest Samsung Russland.

Wie beim vorbereitenden Update Anfang März schickt Microsoft allen Nutzern eine Nachricht auf ihr Smartphone, wenn NoDo bereitsteht. Die Installation erfolgt über den PC und die Software Zune. Für Mac-Rechner steht das Programm "Windows Phone 7 Connector für Mac" zur Verfügung. Microsoft empfielt, zunächst die PC-Software zu aktualisieren, sollte es eine neuere Version geben, und dann erst den Update-Prozess zu beginnen. Nach erfolgreichem Update sollte Windows Phone 7 die Firmware-Nummer 7.0.7390.0 tragen.

powered by AreaMobile