Digitale Konzepte und Bildungs-Outsourcing

Neue Online-Lernwelt

19.02.2013 von Hans Königes
Über innovative Lösungsansätze und neue Organisationsformen des Lernens diskutierten Bildungs- und Personalexperten in Köln.
Schneller technologischer Wandel, zunehmende internationale Verknüpfung der Wirtschaft und die permanente Veränderung der Märkte stellen Bildung und Weiterbildung vor immer neue Herausforderungen.
Foto: vege/Fotolia.com

Zum zweiten Mal veranstaltete die TÜV Rheinland Akademie ihre Fachtagung Managed Training Solutions in der Domstadt. Professor Wolfgang Prinz machte gleich zu Beginn klar, wohin die Bildungsreise in der Zukunft geht: "16.000 Hörer in einer Vorlesung, das machen eben nur die Neuen Medien und die Uni im Netz möglich", so der stellvertretende Leiter des Fraunhofer Forschungsinstituts Sankt Augustin. Das informelle Lernen in der elektronischen Vorlesung wird aber auch künftig - trotz rasanter Weiterentwicklung interaktiver Medien - im Hörsaal diskutiert und vertieft werden müssen.

Betriebliche Weiterbildung unter Kostendruck

"Was mit E-Learning begonnen hat, ist mit dem Boom von Social Media noch lange nicht beendet", glaubt Ralf Karabasz, Geschäftsführer der Synergie VertriebsDienstleistung GmbH. Und unter dem Aspekt des demographischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels werde der Begriff des lebenslangen Lernens eine neue Qualität erhalten. Karabasz wies auf einen weiteren Aspekt des Bildungsgeschäfts hin: Unter dem Kostendruck, unter dem die betriebliche Weiterbildung steht, sowie der Verschiebung der Gewichte von der Administration zu strategischen Themen, gewinne die Wahl der richtigen Trainingspartner an Bedeutung.

Dass auch der Kölner Karnevalszug nicht an modernsten Kommunikationsmitteln vorbeikommt, erläuterte schließlich Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident des Festkomitees Kölner von 1823 e.V. und Leiter des Kölner Rosenmontagszuges: "Wie soll man sonst ein Weltprojekt wie den Kölner Karnevalszug mit mehr als 13.000 Teilnehmern, 100 Wagen und 1,5 Millionen Besuchern im Griff behalten." Natürlich gehöre dazu auch "ein detailliertes Regelwerk", dass trotz ehrenamtlicher Tätigkeit des Kölner Zugleiters "kompromisslos" umgesetzt werde.

Die neuenHerausforderungen in der Online-Lernwelt
Rund 50 HR-Verantwortliche nahmen an der 2. Fachtagung Managed Training Solutions teil.
Innovative Lösungsansätze für nationales und internationales Projekt-Management, Wirtschaftlichkeit von Weiterbildung sowie Fachkräftemangel und Qualifizierung standen im Fokus der 2. Fachtagung Managed Training Solutions (MTS) des TÜV Rheinland in Köln.
Professor Wolfgang Prinz, PhD Stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer FTI Sankt Augustin:
„16 000 Hörer in einer Vorlesung: Die neuen Medien machen die Uni im Netz möglich. Das informale Lernen in der elektronischen Vorlesung kann aber nur der Vorbereitung dienen, der Lerninhalt muss im Hörsaal diktiert und vertieft werden.“
Sabine Meiß, Leiterin RWE Development Center RWE Service GmbH:
„Weiterbildung funktioniert auch mit den besten Konzepten nicht, wenn die Kosten nicht stimmen“.
Karl-Heinz Reitz, Senior Director HR Business Partner & Organizationel Development Unitymedia KabelBW:
„Ein standardisierter Service in der Personalentwicklung reicht nicht mehr. Ich will einen HR-Mann mit komplettem Verständnis von Portfolio und Strategie, der die Unternehmensausrichtung und Kultur mit beeinflusst und sich die richtigen Experten holt.“
Dr. Lothar Hofmann, Leiter Personalentwicklung DB System GmbH:
„Personalentwicklung ist Kernkompetenzentwicklung. Wir wollen die Mitarbeiter zu höheren Kompetenzen entwickeln. Dazu brauchen wir Partner mit langem Atem und fundierten Kenntnissen des Geschäfts.“
Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident Festkomitee Kölner Karneval 1823 e.V., Leiter des Kölner Rosenmontagszuges:
„Der Kölner Rosenmontagszug ist mit 13.000 Teilnehmern, 100 Wagen und 1,5 Millionen Besuchern ein Weltprojekt. Da braucht man ein detailliertes Regelwerk, das trotz ehrenamtlicher Arbeit kompromisslos umgesetzt wird.“
Ralf Karabasz, Geschäftsführer Synergie VertriebsDienstleistung GmbH:
„Zunehmende Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, neue Technologien, Internationalisierung der Bildungslösung erfordern andere Organisationsformen, z. B. Partnerschaften mit erfahrenen internationalen Dienstleistern.“
Markus Dohm, GeschäftsführerTÜV Rheinland Akademie GmbH:
„Bildung und Ausbildung sind TOP-Themen. Bei Managed Training Solutions sollen sich die Stakeholder trotz ‚ fortschreitender Online-Kommunikation Aug in Aug austauschen.“
Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V., Leiter des Kölner Rosenmontagszuges
„Der Kölner Karneval ist mein Herzprojekt und zugleich das Schönste“
Jens Krause, Head of Managed Training Solutions, TÜV Rheinland Akademie GmbH:
„Wir müssen die gesamte Prozesskette betrachten, um Kosteneinsparungspotenziale durch Bildungspartner rechtzeitig aufzudecken und zu nutzen.“
Christoph Hieber, Head of Workplace Learning Solutions, TÜV Rheinland Akademie GmbH:
„Die kompetenzorientierte Schulung der Ausbildungsverantwortlichen in der Hotellerie kann durch Neue Medien und Lerntechnologien wirksam unterstützt werden, insbesondere, wenn es um die Individualisierung von Lernpfaden geht.“
Martin Drees, Leiter Sales Deutschland, the campus GmbH:
„Der Begriff ‚Lebenslanges Lernen‘ gewinnt vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und des drohenden Fachkräftemangels eine ganz neue Qualität. Unternehmen, die das frühzeitig erkennen und handeln, sind für die Zukunft gerüstet.“
Dr. Stefan Poppelreuter, Leiter Bereich HR Development Services, TÜV Rheinland Personal GmbH:
„Feedback darf keine Einbahnstraße sein. Gerade im Change Management sollte Feedback im Dialog erfolgen, um Teamführung und Zusammenarbeit zu verbessern.“