Onepoint Project 8.1 wurde laut Hersteller in enger Abstimmung mit Kundenwünschen optimiert und verfügt nun über eine erweiterte Projekt- und Ressourcen-Planung sowie über Was-wäre-wenn-Szenarien für Projekt-Manager kleiner und mittelständischer Firmen. Auch weitere Projektplanungs-Features, wie "Rückwärts"- oder "Anfang-Ende"-Abhängigkeiten sowie die Berücksichtigung von Arbeitsunterbrechungen wurden integriert. Des Weiteren verfügt das Programm nun durch optimierte Import- und Export-Funktionen über eine höhere Kompatibilität mit Microsoft Project.
Darüber hinaus ergänzen zwei optionale Module die Enterprise-Edition für den unternehmensweiten Einsatz. Die Program-Management-Option bietet dabei die Möglichkeit, große Programme und Projekte in überschaubare Teilprojekte aufzuteilen. Gleichzeitig können sich Projektmitarbeiter, etwa durch die Meilenstein-Trendanalyse, jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand des Projekts verschaffen. Das Availability-Scheduling-Modul visualisiert Urlaubs- und Krankheitstage von Mitarbeitern sowie die Verfügbarkeit von Maschinen und Geräten.
Onepoint Project ist als Open Source und als kommerzielle Software verfügbar. Kostenfreie, 30 Tage gültige Test-Versionen der Professional- und der Group-Edition stehen auf der Website des Herstellers zum Download bereit.