"Phi" und "Arrow"

Nokia mit Windows-Phone-8-Smartphones in den Startlöchern

24.08.2012
Nokia wird voraussichtlich am 5. September zwei neue Smartphones mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 8 vorstellen.

Der finnische Handy-Hersteller hat dazu gemeinsam mit Microsoft zu einer Presseveranstaltung nach New York eingeladen. Beide Geräte werde Nokia in seiner Lumia-Reihe herausbringen, berichtete das Technik-Blog "The Verge" unter Berufung auf damit vertraute Personen.

Demnach soll das Flaggschiff mit dem Codenamen "Phi" vom amerikanischen Provider AT&T als Spitzengerät und Nachfolger des bisherigen Lumia 800 / 900 vermarktet werden. Das zweite Smartphone "Arrow" werde als Mittelklassegerät in den USA auch von T-Mobile angeboten werden. Ein drittes, mit dem "Arrow" fast identisches Handy, werde voraussichtlich etwas später von Verizon angeboten werden.

Nokia, enger Partner von Microsoft im Mobilfunkmarkt, könnte damit der erste Hersteller sein, der Geräte mit Windows Phone 8 herausbringt - vorausgesetzt, dass es nicht auf der IFA in Berlin (31. August bis 5. September) bereits Geräte von anderen Herstellern zu sehen geben wird. Mit Windows Phone 8 will Microsoft endlich im Smartphone-Geschäft durchstarten.

CompanyHubPhone_Web
Unternehmen können für ihre Mitarbeiter eigene Hubs mit internen Apps definieren und per Remote Device Management ausrollen.
WindowsPhone8Wallet_Web
WP8 unterstützt systemseitig NFC und soll damit auch zur "digitalen Brieftasche" werden.
Skype01_Web
Der zugekaufte Kommunikationsdienst Skype mit VoIP und Video-Gesprächen wird direkt in WP8 integriert.
Skype02_Web
Mit Skype kann man dann in WP8 fast genauso telefonieren wie über das Sprachnetz.

Das Betriebssystem unterstützt Mehrkernprozessoren und beruht auf dem gleichen Systemkern wie das neue PC- und Tablet-Betriebssystem Windows 8. Mit dem Vorgänger Windows Phone 7 hatte sich Microsoft gegen die starke Konkurrenz von Google (Android) und Apple (iOS) nicht durchsetzen können. (dpa/tc)