In seiner aktuellen Studie zeigt das Unternehmen Teradata aktuelle Trends im Marketing auf. Dabei steht datenbasiertes Marketing im Vordergrund.
Mit der Studie "Teradata Global Data-Driven Marketing Survey 2015" will der Anbieter von Big-Data-Analyse-Lösungen demonstrieren, inwiefern sich der Umgang von Unternehmen und Marketing-Agenturen mit Daten verändert hat, die aus kundenzentrierten und datenbasierten Marketingstrategien gewonnen wurden.
Marketing 2015: Big Data & Personalisierung
Die Studie von Teradata gibt Aufschluss über die wichtigsten Trends im datenbasierten Marketing. So geben 90 Prozent der Marketing-Strategen an, dass sie in Zukunft verstärkt an der Individualisierung und Personalisierung ihrer Strategie feilen möchten. Dabei nimmt datenbasiertes Arbeiten einen immer höheren Stellenwert ein - dieses ermöglich nach der Meinung von zwei Dritteln der Befragten eine schnellere und bessere strategische Entscheidungsfindung. Als größte Herausforderung sehen 38 Prozent der Befragten, sich in den Bereichen Kundenakquise und -bindung zu verbessern.
13 Tipps, wie sich das IT-Marketing verbessern lässt
13 Tipps, wie sich das IT-Marketing verbessern lässt Es gibt einen Widerspruch zwischen der Eigenwahrnehmung und dem Image der IT-Bereiche.
Tipp 1 Überprüfbare Leitlinien zur Kundensegmentierung und -orientierung und zum Einsatz von Marketing-Instrumenten in der IT-Strategie verankern.
Tipp 2 IT "as a Business" verstehen, also beispielsweise ein IT-Business-Modell entwickeln und einführen.
Tipp 3 Die interne "IT-Marke" aufbauen und intern sowie extern kommunizieren: Wofür steht die IT? Was ist ihr Selbstverständnis? Wie lautet die Mission/Vision?
Tipp 4 Ein eigenständiges, lebendiges und einstimmiges (!) IT-Marketing-Konzept entwickeln und eventuell mit dem Unternehmens-Marketing abstimmen.
Tipp 5 Die internen Kunden segmentieren und ein Key-Account-Management etablieren (um Interessenkonflikte zu vermeiden, ohne Ressourcenverantwortung).
Tipp 6 Regelmäßige Vertriebstrainings für die Key Account etablieren.
Tipp 7 Kommunikationsbeziehungen zu Kunden und Nutzern systematisieren und institutionalisieren.
Tipp 8 Bei der Entwicklung von IT-Services strukturiert die Kunden- oder Nutzerkontaktpunkte definieren und explizit ins Servicedesign einbringen.
Tipp 9 IT-Mitarbeiter im Umgang mit Kunden schulen - hinsichtlich Gesprächsführung, Angebotsklärung, Moderation, Konflikt-Management etc.
Tipp 10 Das IT-Produkt-Management bündeln und mit hinreichenden Ressourcen ausstatten (nciht über einzelne Leistungseinheiten der IT verstreuen).
Tipp 11 Kunden- und Vertriebsorientierung in der IT-Personalentwicklung un dim Recruiting verankern.
Tipp 12 Eine eigene (emotionale) Website der IT einschließlich des notwendigen Content-Marketings aufbauen und pflegen.
Tipp 13 Die Effeket der Marketing-Maßnahmen messen, beispielsweise im Rahmen von Kundenzufriedenheits-Befragungen.