Nach der 8000er-Serie folgen die 9000er-Modelle der Geforce-9er-Serie – der Codename des Grafikchips lautet G94. Als erstes Modell kommt aber kein High-End-Vertreter sondern einer für den Einstieg in die Mittelklasse. Ab heute können Sie Grafikkarten kaufen, die mit dem neuen Grafikchip Geforce 9600 GT ausgestattet sind – sie kosten ab etwa 160 Euro und sind damit rund 60 Euro günstiger als die bisherigen Geforce-8800-GTS-320-MB-Grafikkarten, die es bald nicht mehr geben wird – ebenso wie die 640-MB-Versionen.
Somit besteht Nvidias aktuelle Grafikkarten-Familie aus folgenden Modellen:
Grafik- kartenklasse |
Chip- bezeichnung |
Codename |
Takt (MHz) |
RAM-Ausbau (MB) |
RAM-Typ |
Einsteiger |
G86 |
450 |
256 |
DDR2 | |
Einsteiger |
G86 |
450 |
256 - 512 |
DDR2 | |
Einsteiger |
G84 |
540 |
256 - 512 |
GDDR3 | |
Einsteiger |
G84 |
675 |
256 - 512 |
GDDR3 | |
Mittelklasse |
Geforce 9600 GT |
G94 |
650 |
512 – 1024 |
GDDR3 |
Mittelklasse |
G92 |
600 |
512 |
GDDR3 | |
High-End |
G92 |
650 |
512 |
GDDR3 | |
High-End |
G80 |
575 |
768 |
GDDR3 | |
Spitzenmodell |
G80 |
612 |
768 |
GDDR3 |
In diesem Artikel verraten wir Ihnen alle Informationen zur neuen Technik. Und wie schnell die Grafikkarte in der Praxis tatsächlich ist, haben wir anhand unseres DX9- und DX10-Benchmark-Parcours geprüft.
Alle Infos zum Nvidia Geforce 9600 GT
Der brandneue Grafikchip von Nvidia heißt Geforce 9600 GT hat 16 ROPs (Raster Operation Processor Partitionen) und 64 Stream-Prozessoren. Der Einstieg in die aktuelle Mittelklasse von Nvidia ist ab etwa 160 Euro möglich. Der G94 wird in der stromsparenden 65-Nanometer-Technik hergestellt und besteht aus 505 Millionen Transistoren.
Insgesamt beträgt die Leistungsaufnahme rund 95 Watt. So benötigt die Grafikkarte einen eigenen 6poligen Anschluss vom Netzteil. Die Grafikchipschmiede Nvidia sieht in ihren Spezifikationen zum Geforce 9600 GT mindestens ein 400-Watt-Netzteil vor.
Der Chipkern werkelt mit einem im Vergleich zur Nvidia-Mittel- und -High-End-Klasse flotten Takt von 650 MHz. Auch der Shader-Takt ist mit 1650 MHz sehr hoch. Der Speicher, der direkt auf der Grafikkarte verbaut ist, wird mit einem Takt von 900 MHz (effektiv 1800 MHz) angesprochen. Er ist üblicherweise 512 MB groß. Das Speicherinterface ist – wie in der Mittelklasse schon lange gang und gäbe – 256 Bit breit. Das ergibt eine theoretische Speicherbandbreite von 57,6 GB/s. Einstiegsmodelle kommen übrigens mit 128 Bit, High-End-Karten mit 384 (Nvidia Geforce) respektive 512 Bit (AMD ATI Radeon).
Die wichtigsten technischen Daten im Überblick:
Geforce 9600 GT | |
Vertigungsverfahren |
65 Nanometer |
Anzahl der Transistoren |
505 Millionen |
Stream-Processoren |
64 |
Takt GPU-Kern |
650 MHz |
Takt Shader |
1650 MHz |
Memory Clock |
900 MHz |
Speicherinterface |
256 Bit |
Speicher |
512MB GDDR3 |
ROPs |
16 |
Stromanschluss |
6-pin |
Maximale Leistungsaufnahme |
95W |
Lüfter |
Single-Slot-Lüfter |
Soweit die Theorie - wie sich die Grafikkarte Point of View Geforce 9600 GT in aktuellen 3D-Titeln schlug, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
Die 3D-Leistung der Point of View Geforce 9600 GT
Der 3D-Mark 06 ist zwar weit verbreitet, seine Aussagekraft beschränkt sich aber auf die DirectX-9-Tauglichkeit einer Grafikkarte. Die Point of View Geforce 9600 GT erreichte bei der 1280er-Auflösung 10.926 3D-Marks. Damit liegt sie von der theoretisch erreichbaren Leistung zwischen einer Geforce 8800 GTS 320 MB (ab 220 Euro erhältlich) und einer Geforce 8800 GT (ab 240 Euro).
Ganz interessant ist es, wenn man die Ergebnisse von 3D-Mark 06 in Relation zum Preis sieht: Hier liefert der neue Grafikchip das bisher beste Preis-/Leistungsverhältnis! Die älteren Grafikchips (etwa der abgekündigte Geforce 8800 GTS 320 MB und auch der sündteure Geforce 8800 Ultra) landen im Diagramm ganz unten.
DirectX-9- und DirectX-10-Prasistest: World in Conflict ist ein grafisch sehr anspruchsvolles DirectX-9-Spiel, ein Strategietitel, das sich per Patch auf DirectX 10 upgraden lässt. Im ersten Durchlauf verwenden wir immer niedrige Bildqualität und den DirectX-9-Modus – hier siegt der neue Grafikchip. Ähnlich wie beim 3D-Mark 06 kann der Grafikchip unter anderem durch seinen flotten Shader-Takt punkten. Im DirectX-10-Teil dieses Praxistests sank die Rate auf 36 Bilder/s – hier gerät der Grafikchip also erwartungsgemäß hinter seine technisch überlegenen, aber auch teureren Konkurrenten.
DirectX-10-Härtestet: Ähnlich wie bei World in Conflict verhält es sich auch in dem DirectX-10-Vorzeigespiel Crysis aus dem Hause Crytek. Im wenig aufwendigen DirectX-9-Modus und bei niedriger Bildqualität schießt die Bildrate auf über 100 Bilder/s – mehr als 30 bis 40 Bilder/s sind purer Luxus. Schrauben Sie die Einstellungen zur Bildqualität aber nach oben, dann kracht die Bildrate in den Keller und das Bild fängt an zu ruckeln. Selbst 1024 x 768 Pixel sehen Sie dann durchschnittlich nur mit 20 Bildern/s – das macht keinen Spaß. Um ein flüssiges Spielgeschehen auf 1280 x 1024 Bildpunkten genießen zu können, müssen Sie also beispielsweise in den Bildeinstellungen von „sehr hoch“ auf „hoch“ zurückschalten.
Alle weiteren Benchmark- und Testergebnisse (etwa die Werte bei den Auflösungen 1280 x 1024, 1600 x 1200 und 2560 x 1600 Pixel) unseres Testparcours sowie das Testfazit finden Sie auf nächsten Seite dieses Artikels.
Fazit, Testergebnisse und technische Daten
Fazit: Diese Grafikkarte ist für alle aktuellen DirectX-10-Spiele geeignet – alle aktuellen Titel (außer Crysis) liefen zumindest bis zur Auflösung 1280 x 1024 Pixel bei höchsten Bildeinstellungen flüssig. Gut gefallen hat uns, dass der Stromverbrauch mit 95 Watt recht moderat ist. Auch der Lüfter war bei geschlossenem PC praktisch nicht hörbar. Im Vergleich zur AMD-Konkurrenz schlägt sich der Nvidia Geforce 9600 GT gut. Insgesamt ist der Preis von 170 Euro fair und die Grafikkarte insgesamt empfehlenswert.
Grafikkarten (PCI-X) | |
---|---|
Point of View Geforce 9600 GT | |
Preis-Leistungs-Wertung (maximal 100 Punkte) |
35 Punkte |
Anbieter |
Point of View |
Weblink |
|
Preis |
rund 170 Euro |
Hotline |
- |
Garantie |
24 Monate |
BEWERTUNG |
(0 bis 100 Punkte) |
---|---|
3D-Leistung (35%) |
64 |
Ausstattung (20%) |
25 |
Handhabung (5%) |
37 |
Service (5%) |
19 |
Preis (35%) |
14 |
Gesamtergebnis |
35 |
PC-WELT-TESTERGEBNISWie wir testen | ||
---|---|---|
3D-Mark 06 |
1280 x 1024 Pixel |
10.926 3DMarks |
World in Conflict |
1024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
168 / 36 Bilder/s |
1200 x 1024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
160 / 25 Bilder/s | |
1600 x 1200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
152 / 20 Bilder/s | |
2560 x 1600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
115 / 10 Bilder/s | |
Lost Planet |
1024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
144 / 40 Bilder/s |
1280 x 960 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
101 / 27 Bilder/s | |
1600 x 1200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
74 / 19 Bilder/s | |
2560 x 1600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
37 / 6 Bilder/s | |
Company of Heroes |
1024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
210 / 63 Bilder/s |
1280 x 1024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
387 / 47 Bilder/s | |
1600 x 1200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
320 / 36 Bilder/s | |
2560 x 1600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
151 / 17 Bilder/s | |
F.E.A.R. |
1024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
332 / 267 Bilder/s |
1280 x 1024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
331 / 90 Bilder/s | |
1600 x 1200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
325 / 67 Bilder/s | |
2560 x 1600 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
128 / 33 Bilder/s | |
Crysis |
1024 x 768 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
104 / 20 Bilder/s |
1280 x 1024 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
104 / 13 Bilder/s | |
1600 x 1200 Pixel, niedrige/hohe Bildqualität |
91 / 10 Bilder/s |
DIE TECHNISCHEN DATEN | |
---|---|
Grafikchip |
Nvidia Geforce 9600 GT |
Arbeitsspeicher |
512 MB GDDR3-RAM |
Speicherdatenbus |
256 Bit |
Grafikchiptakt |
650 MHz |
Speichertakt |
1800 MHz (effektiv) |
Grafikchipkühlung |
aktiv |
Speicherchipkühlung |
aktiv |
Stromanschluss |
ja |
Schnittstellen |
2 x DVI, TV-Out, Stromanschluss |
Lieferumfang |
2 Videoadapter |