Von Merkel bis Kroes

Promis auf der CeBIT 2012

01.03.2012
Einmal mehr gibt sich auf der CeBIT in Hannover das Who is who der ITK-Szene die Klinke in die Hand.

Sie wollten schon immer mal den CIO der Daimler AG, Michael Gorriz, persönlich kennenlernen? Oder mit dem Chief Opertating Officer (COO) von Microsoft ins Gespräch kommen? In den Global Conferences der Cebit bieten sich solche Gelegenheiten. Neben vielen Prominenten aus der ITK-Szene werden zudem etliche Spitzenpolitiker nach Hannover kommen, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel und die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff.

Unsere Bilderstrecke zeigt, welche Promis die Cebit 2012 besuchen und wo Sie sie finden können.

Promis auf der CeBIT 2012
5. März, 18 Uhr: Eröffnung mit Angela Merkel
Neben dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David Mc Allister und Bitkom-Präsident Dieter Kempf nimmt auch Angela Merkel an der Eröffnung der weltweit wichtigsten IT- und TK-Messe teil.
5. März, 18 Uhr: Eröffnung mit Dilma Rousseff
Außerdem wird die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff als Repräsentantin des Cebit-Partnerlandes 2012 in Hannover erwartet.
6. März, 10 Uhr: Kevin Turner
Kevin Turner, Chief Operating Officer (COO) von Microsoft, ist die rechte Hand von CEO Steve Ballmer. Auf der CeBIT will er zum Thema "Driving Customer Value" und Trends sprechen, die derzeit die IT-Landschaften massiv verändern. Dazu gehören seiner Ansicht nach Consumerization, die Datenexplosion, Social Computing und die unvermeidliche Cloud.
6. März, 10.45 Uhr: Michael Rhodin
Wer noch Zeit hat, kann gleich sitzen bleiben und sich den Vortrag von Michael Rhodin anhören. Er ist verantwortlich für die Software Solutions Group von IBM, also für die Geschäfte mit Business-Analytics- und Collaboration-Software sowie Industrielösungen. Auf der Cebit will Rhodin das Thema "Big Data" in den Mittelpunkt seiner Präsentation stellen. Man wird sehen, wie "smart" er sich dabei verkauft.
6. März, 13.15 Uhr: Jeff Jaffe
Ein echtes Internet-Schwergewicht erwartet die Kongressbesucher um 13.15 Uhr: Jeff Jaffe, der CEO des World Wide Web Consortium (W3C), gibt sich die Ehre. Er spricht über den revolutionären Umwälzungsprozess, in dem sich die Web-Techniken befinden, und die Chancen und Risiken, die daraus für Unternehmen erwachsen.
7. März, 10.15 Uhr: Hamid Akhavan
Eine launige Rede erwartet die Kongressbesucher am Messemittwoch: Hamid Akhavan, CEO von Siemens Enterprise Networks (SEN), will seine Zuhörer auf den "Right Path to Unified Communications & Collaboration" führen. Der ehemalige Vorstand der Deutschen Telekom wird darüber sprechen, wie Unternehmen neue Collaboration und Cloud-Lösungen im Kommunikationsumfeld nutzen können, ohne bereits getätigte Investitionen abschreiben zu müssen.
8. März, 10.15 Uhr: Michael Gorriz
Im Jahr 2009 war Michael Gorriz, CIO der Daimler AG, Gewinner des von COMPUTERWOCHE und CIO ausgetragenen Wettbewerbs "CIO des Jahres". In Hannover spricht er über Mobilitätskonzepte der Zukunft. Gorriz sieht den Individualverkehr an seine Grenzen stoßen und ist sicher, dass die "Always-on-Generation" nach neuen, IT-getriebenen Mobilitätskonzepten verlangt.
8. März, 13.15 Uhr: Mikael Hed
Ob es lustig wird, wissen wir nicht. Einen Abstecher ins CC dürfte Mikael Hed aber allemal wert sein: Der Finne ist Chef von Rovio Entertainment Ltd., der Firma, die mit ihrem Online-Game Angry Birds weltweit unglaubliche Erfolge feiert. Zugegeben, handfeste Business-Informationen sind hier nicht zu erwarten. Aber manchmal will man ja auch nur ein bisschen ausruhen.

Panel-Diskussionen mit Topbesetzung

6. März 12.15 Uhr: Alles wird smart, das Auto, ganze Städte - und das Stromnetz sowieso. Was auf uns zukommt, diskutiert die Elefantenrunde am 6. März. Mit dabei sind Topmanager von Hewlett-Packard, Capgemini, Vattenfall, Alcatel-Lucent, Cirquent und eMeter.

7. März, 12.55 Uhr: Wer die als Microsoft-Schreck bekannt gewordene EU-Kommissarin Neelie Kroes (Foto) einmal live erleben möchte, kommt auf der CeBIT auf seine Kosten. Thema: "Persönliche Daten, die Währung in der digitalen Welt?" Neben Kroes sitzen Bitkom-Präsident Dieter Kempf der oberste Datenschützer Deutschlands, Peter Schaar, und interessanterweise auch Lord Richard Allen auf dem Podium. Letzterer ist bei Facebook europaweit für das Thema Datenschutz verantwortlich.

8. März, 15 Uhr: Der Weltfrauentag geht natürlich nicht spurlos an der Messe vorbei. Zweieinhalb Stunden dreht sich der "Fem@le Leadership Summit" um Frauen in IT-Führungspositionen. Mit dabei sind unter anderem Mechthilde Maier, die bei der Telekom das Diversity-Management verantwortet, Christine Haupt aus der Computacenter-Geschäftsführung und Dell-Deutschland-Chefin Barbara Wittmann.

Anmelden zu den CeBIT Global Conferences können Sie sich hier.