6 Best Practices

So geht ChatGPT-Use-Policy

20.04.2023 von Nicholas D. Evans
Lesen Sie, wie Sie wirksame Nutzungsrichtlinien für den Unternehmenseinsatz von Generative-AI-Systemen wie ChatGPT aufsetzen.
Generative-AI-Tools wie ChatGPT sind momentan der letzte Schrei. Höchste Zeit, Richtlinien einzuziehen.
Foto: Iryna Imago - shutterstock.com

Die Anwendungsfälle für generative KI explodieren förmlich. Unternehmen nutzen sie unter anderem, um die Erfahrung ihrer Kunden zu verbessern, vorhandene Daten besser zu nutzen und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Doch wie viele andere aufkommende Technologien geht auch Generative AI mit erheblichen Risiken und Herausforderungen einher. Laut einer aktuellen Salesforce-Umfrage unter IT-Entscheidern sind:

Darüber hinaus müssen in Zusammenhang mit Generative AI auch rechtliche Bedenken berücksichtigt werden. Die Risiken sind alleine in diesem Bereich sehr umfangreich und entstehen laut der Non-Profit-Organisation Tech Policy Press unter anderem in Zusammenhang mit:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch Ihre Mitarbeiter mit Generative-AI-Tools experimentieren. Deshalb tun Sie gut daran, jetzt aktiv zu werden, bevor unbeabsichtigte Konsequenzen eintreten. Eine Use Policy, respektive Nutzungsrichtlinien für ChatGPT und Co. sowie entsprechende Schulungsinitiativen tragen dazu bei, die Nutzer über Risiken und Fallstricke der Technologie aufzuklären. Gleichzeitig geben Sie ihnen Regeln und Handlungsempfehlungen an die Hand, die sie dabei unterstützen, Geschäftswert zu erzielen - ohne dabei das Unternehmen zu gefährden.

6 Best Practices für Generative-AI-Nutzungsrichtlinien

Vor diesem Hintergrund finden Sie nachfolgend sechs Best Practices für die Entwicklung einer Use Policy für generative künstliche Intelligenz.

Denken Sie daran, dass Ihre Rechts- und Personalabteilung bei der Einführung von (Generative-AI-) Nutzungsrichtlinien eine jeweils führende Rolle übernehmen sollte. Ähnlich wie im Fall von Use Policies für Social Media vor etwas mehr als einer Dekade, wird sich die Zeit und Mühe, die Sie jetzt für Generative-AI-Nutzungsrichtlinien aufwenden in den kommenden Jahren auszahlen. (fm)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.