Human-Resource-Management

SoftSelect ruft zur Teilnahme an Studie über Personalsoftware auf

09.06.2008 von Diego Wyllie
Mit ihrer diesjährigen "Softtrend Studie 257 - Human Resources 2008" bietet die Hamburger Unternehmensberatung SoftSelect GmbH Entscheidern eine aktuelle Übersicht des Marktes für Personalsoftware. Anbieter von Human-Resource-Produkten und Outsourcing-Dienstleistungen können sich zur Teilnahme kostenlos anmelden.

Seit 1994 bieten die SoftTrend-Studien der SoftSelect GmbH einen Einstieg für Unternehmen bei der Suche nach der richtigen Softwarelösung. Gerade im Personalwesen herrscht nach wie vor hohes Interesse an entsprechenden Angeboten: Nachdem wichtige Abläufe wie Bewerbersuche und Auswahlprozess automatisiert und vielfach auch ausgelagert wurden, stehen aktuell die Digitalisierung der Personaldaten und Automatismen zur Eigensteuerung und Mitwirkung von Mitarbeitern an. Controlling-Tools erleichtern das Personalmanagement über Kennzahlensteuerung und machen zum Beispiel drohende Engpässe in der Stellenplanung oder die Rentabilität der Mitarbeiter sichtbar. Features wie Qualifikationsprofile, Urlaubs- und Krankheitsstatistiken, Personalentwicklungsanalysen oder Plan- / Ist-Vergleiche erleichtern und optimieren die Stellen- und Personaleinsatzplanung nachhaltig.

Die SoftTrend Studie 257 untersucht sowohl die am Markt relevanten Lösungsanbieter als auch Trends und Entwicklungen auf funktionaler Ebene. Gegenstand der Analyse bilden Anbieter von reinen HR-Systemen, ERP-Anbieter mit integrierten HR-Modulen und Anbieter mit speziellem Fokus auf Bereiche wie Personalabrechnung, Personal-Controlling, E-Learning oder Zeitwirtschaft.

Die Studie soll im Herbst erscheinen. Anbieter entsprechender Software-Lösungen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich direkt auf der Homepage der SoftSelect GmbH kostenlos anmelden.