Security-Konsolidierung

Sophos schnappt sich Astaro

06.05.2011 von Thomas Cloer
Der britische Security-Spezialist Sophos kauft die Karlsruher Astaro, die auf Basis eines gehärteten Linux Lösungen für die Netzsicherheit anbietet.

Mit weltweiten Umsätzen von 56 Millionen US-Dollar und einer 30-prozentigen Wachstumsrate im Jahre 2010 ist die nicht börsennotierte Astaro nach eigenen Angaben der viertgrößte Anbieter für UTM-Lösungen (Unified Threat Management). Die Karlsruher Firewall-Spezialisten kommen auf über 56.000 Installationen in über 60 Ländern weltweit, die Netze von Behörden und Unternehmen vor IT-Sicherheitsbedrohungen schützen.

Astaro beschäftigt 220 Mitarbeiter in neun Ländern auf drei Kontinenten und ist besonders stark in Europa, dem Nahen Osten und Asien (EMEA) präsent. Flaggschiffprodukt ist das "Astaro Security Gateway" (ASG), das Firewall, Intrusion Prevention System (IPS), Virtual Private Network (VPN) sowie Wireless-, Email- und Web-Sicherheit bietet. Astaro hat unter anderem auch noch einen Cloud-Dienst für sichere E-Mail-Archivierung im Angebot.

Astaro Security Gateway V8
Das Security Gateway V8 von Astaro wird als virtuelle Maschine im VMware-Format für den Betrieb mit ESX, Player, Server oder Workstation geliefert.
Astaro Security Gateway V8
Die Inbetriebnahme einer vorkonfigurierten virtuellen Maschine erspart dem Benutzer die Installation und eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Hardware. Zwar wurden bereits drei NICs der VM zugeordnet, für den Betrieb sind in erster Linie zwei Netzwerkkarten erforderlich.
Astaro Security Gateway V8
Zwar kann der Administrator sich auf die Console der VM aufschalten – viel zu tun gibt es für ihn an dieser Stelle jedoch nicht. Das Gateway wird über eine Weboberfläche konfiguriert.
Astaro Security Gateway V8
Das das Zertifikat der VM noch nicht erstellt wurde, erscheint bei der ersten Anmeldung ein entsprechender Warnhinweis.
Astaro Security Gateway V8
Dank des Konfigurationsassistenten ist die VM innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Astaro Security Gateway V8
Zwar fasst der Assistent alle gewählten Features in einer Auflistung zusammen. Ohne eine kostenpflichtige Lizenz für das Gateway ist jedoch nur der Paketfilter und auf Wunsch der DHCP-Server wirklich nutzbar.
Astaro Security Gateway V8
Im Dashboard des Gateway sind alle wichtigen Informationen für einen schnellen Blick zusammengefasst.
Astaro Security Gateway V8
Die Erstellung von Paketfilter-Regeln beim Astaro Security Gateway ist sehr einfach. Die Port-Nummern muss der Benutzer nicht im Kopf haben – die Dienste werden einfach per Drag ´n Drop aus der Liste in das Einstellungsfenster gezogen.
Astaro Security Gateway V8
Wie es sich für eine anständige Firewall gehört wird ordentlich blockiert und protokolliert.

Sophos war bisher primär auf Endpoint-Security fokussiert und weitet mit der Übernahme, zu der keinen finanziellen Angaben gemacht wurden, sein Portfolio auf Netze aus. "Indem wir die umfassende Astaro-Produktpalette mit unseren IT-Sicherheitslösungen für Endpoint, Mobile, E-Mail und Internet kombinieren, können wir Komplettlösungen ohne Komplexität, unabhängig vom Nutzer- und Unternehmensstandort, bereitstellen", kommentiert Sophos-Chef Steve Munford.

Astaro-CEO Jan Hichert ergänzt: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sophos, da wir beide das gleiche Ziel verfolgen: die Bereitstellung von benutzerfreundlichen Komplettsicherheitslösungen. Gemeinsam ermöglichen wir Kunden, einheitliche Sicherheits-, Internet- und Anwendungskontrollen unabhängig vom Standort des Nutzers oder der IT-Infrastruktur anzuwenden."