Freiberufler online

To blog or not to blog?

24.09.2014 von Susanne Köppler
Der Freiberufler und Blogger Alexander Meneikis hat sich darüber Gedanken gemacht, wie man als Selbständiger seine Reputation online aufbauen kann. Sein Tipp: Bauen Sie zuerst Ihr Publikum auf und danach Ihren Blog.

Blogs, Xing, LinkedIn und Facebook sind nur einige der Plattformen, auf denen man sich und seine Visitenkarte online darstellen kann. Doch wie kann man dafür sorgen, dass man über solche Plattformen seinen Ruf verbessert, aufpoliert oder aber positiv aufbaut?

Lohnt es sich, einen Blog zu erstellen?
Foto: Gina Sanders - fotolia.com

Alexander Meneikis ist davon überzeugt, dass gute Inhalte häufig und gezielt veröffentlicht werden sollten, damit Sie als Freiberufler Bekanntheit gewinnen und sich einen kompetenten Ruf aufbauen. Er weiß, dass es nicht reicht, wahllos Inhalte zu veröffentlichen: "Das ist in etwa so erfolgsversprechend wie sich als Freiberufler im Keller einzuschließen und auf Kunden zu warten."

Alexander Meneikis, Betriebswirt und Controller.
Foto: Alexander Meneikis

Der Betriebswirt und Controller mit Schwerpunkt Vertriebscontrolling erklärt, wie gute Inhalte helfen und schlechte Inhalte einem Ruf schaden können. Er gibt Tipps zu Themen und Plattformen und warnt vor Fallen, die Sie vermeiden sollten.

Wie man seinen Ruf online aufpolieren kann
Was, wo und wie?
Wie man sich online kompetent und vertrauenswürdig darstellen kann, verrät Freiberufler und Controller Alexander Meneikis:
Was bringen mir gute Inhalte?
Um sich einen guten, kompetenten Ruf über seinen Onlineauftritt aufzubauen, sollte man ca. drei Jahre lang alle zwei Wochen einen hochwertigen Inhalt publizieren. Werthaltige Inhalte sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppe Sie als vertrauensvolle Person wahrnimmt.
Wo soll ich veröffentlichen?
Veröffentlichen Sie grundsätzlich da, wo es Ihr Publikum liest. Ermitteln Sie genau, auf welchen Portalen und Foren ihre Zielgruppe unterwegs ist. Wenn Sie das rausgefunden haben, dann nichts wie hin!
Brauche ich einen Blog?
Bauen Sie erst ihr Publikum auf und danach Ihren Blog, da es für die meisten Themen zu viel Konkurrenz gib. Überlegen Sie ob es nicht vielleicht ausreicht, auf großen Plattformen wie LinkedIn oder Xing zu schreiben.
Wie werden meine Inhalte wahrgenommen?
Bewerben Sie Ihre Inhalte aktiv auf Social Media Seiten. Optimalerweise teilt ihr Publikum Ihre Inhalte. Oder hinterlassen Sie Kommentare auf anderen Plattformen und Blogs. Passen Sie hier jedoch mit Verlinkungen auf. Es droht der Spammer-Ruf.
Was kann ich noch mit meinen Inhalten machen?
Sie können Ihre Inhalte recyceln. Ersetzen Sie über die Hälfte der Wörter durch andere und veröffentlichen auf einer anderen Plattform erneut. Und machen Sie Podcasts und Vorträge aus Ihren Artikeln- und umgekehrt.
Welche Falle sollte ich vermeiden?
Leider gibt es im Internet die weit verbreitete Gratismentalität. Als Autor wird man so schnell zu einer Quelle von Gratisinformationen, ohne etwas zu verdienen.
Wie entwische ich der Gratis-Falle?
Ihre Leser müssen glauben, dass Sie die Lösungen zu ihren Probleme kennen. Bieten Sie Ihrem Publikum diese Lösungen zum Kauf an.