Teamviewer, Port Scanner, 2X und RDP

Tools für Windows Phone 8

15.08.2014 von Frank-Michael Schlede und Thomas Bär
Ohne Frage ist Microsoft mit der Grundausstattung von Windows Phone 8 ein guter Wurf gelungen. Aber erst die richtigen Apps machen aus einem guten Smartphone ein nützliches Werkzeug.
Das Ökosystem um Windows Phone wird allmählich attraktiv...
Foto: Nokia

Zunächst machte es den Eindruck dass Microsoft den Anschluss an die mobile Welt unserer Tage gänzlich verloren hätte. Während unter Android und iOS die App-Stores förmlich überquollen herrschte bei Windows Phone relative Ruhe. Die schnelle Erhöhung des Versionszählers in der 7er Version des Windows Phone konnte nicht darüber hinwegtäuschen dass die Plattform für viele Entwickler eher uninteressant war.

Je rund eine Million Apps dürften sich in den Download-Stores von Android und Apple finden - dagegen sind die 200.000 Apps im "Windows Phone Store" deutlich überschaubarer. Dass sich auch bei dieser Anzahl recht obskure Programme finden, das ist naheliegend. "Too Drunk To Text" geht wohl auf die Idee aus dem Film "Prakti.Com" zurück. Die App, zumindest im Film, soll sicherstellen, dass der Anwender nur nach Beantwortung einiger Fragen weiterhin Textnachrichten versenden darf. Die für das Windows Phone 8 verfügbare App von Ivan Karacic, unterbricht den Textfluss indes nicht.

Rund 500 neue Apps pro Tag würden sich dazugesellen, so Wikipedia. 68 Prozent der Apps sind derzeit kostenlos, 22 Prozent kostenpflichtig und für zehn Prozent gibt es eine kostenfreie Testversion. Quantität ist bekanntlich nicht alles - daher wollen wir Ihnen eine Auswahl von spannenden Tools für Ihr Windows Phone vorstellen.

WP8-Tools
Windows Phone Store
Das Angebot im Windows Phone Store steigt täglich um zirka 500 Apps.
Teamviever für Windows Phone 8
Eine Fernwartung der eigenen PCs und Macs mit der „unbeaufsichtigten Methode“ ist mit dem Teamviewer für Windows Phone 8 ebenfalls möglich. Die Ausrufezeichen deuten auf nicht aktivierte Firewalls hin.
Teamviever für Windows Phone 8
Die richtigen Gesten muss der Anwender auswendig lernen, sonst wird die Fernwartung zum Geduldsspiel.
Teamviever für Windows Phone 8
Ad-Hoc-Verbindungen baut auch der Windows Phone 8 Benutzer mit Teamviewer über die ID auf.
Teamviever für Windows Phone 8
Je nach Qualitätseinstellung sorgt eine geringe Farbtiefe beim Teamviewer für eine wenig hübsche Darstellung.
2X Client
2X bietet den kompletten Leistungsumfang eines RDP-Clients kostenlos für Windows Phone 8 an.
2X Client
Interessanterweise lautet die Bezeichnung beim Einschalten der Maus beziehungsweise Tastatur noch „2X Client (BETA)“.
2X Client
Mit dem 2X-Client ist ein vernünftiges Arbeiten per RDP auch auf einem Nokia Lumia 620 möglich.
Speedchecker
Wie schnell oder langsam ist meine Internetanbindung? Diese Frage beantwortet auf dem Windows Phone 8 der „Speedchecker“.
Speedchecker
Die Messergebnisse des „Speedcheckers“ in der Übersicht.
Speedchecker
Der „Speedchecker“ speichert die verschiedenen Messpunkte ab. Leider hat der Anwender in der kostenfreien Version keine Möglichkeit den Zielserver direkt auszuwählen.
Speedchecker
Die Messergebnisse des „Speedcheckers“ in der grafischen Darstellung.
Port Scanner
Leider sucht der „Port Scanner“ auf dem Windows Phone nur die offenen Ports auf einem Zielsystem.
Port Scanner
Erst durch Erhöhung von TTL und Timeout liefert der „Port Scanner“ verlässliche Daten.
File Locker
Der File Locker auf dem Windows Phone 8 erlaubt die sichere Speicherung von Bildern.
File Locker
Durch die Übertragung von Bildern aus dem öffentlichen Foto-Album in das File Locker-Album werden diese am Ursprungsort nicht gelöscht.
File Locker
Auf Wunsch speichert der Besitzer die Bilder wieder zurück in den öffentlichen Speicherbereich.

Fernwartung per Finger: TeamViewer

Besonders nach den letzten Enthüllungen rund um die NSA-Affäre dürfte sich die aus Deutschland stammende Fernwartungssoftwarelösung "Teamviewer" über eine wachsende Nutzerzahl freuen. Die Software, die der gleichnamige Hersteller für Windows, Linux, OS X, Android und iOS und das Windows Phone 8 anbietet, ist für Privatanwender kostenfrei nutzbar. Gewerblichen Nutzern bietet der Hersteller eine recht einfache Kostenstruktur ohne Folgekosten für Support oder Updates.

Das Tool Teamviewer ist für Privatpersonen kostenlos nutzbar.
Foto: Schlede/Bär

Mit dem letzten Sprung auf die Version 9 unterstützt der Hersteller nun faktisch alle verfügbaren Plattformen. Von der kostenlosen App aus kann sich der Benutzer auf einen beliebigen Computer oder Server aufschalten. Die Verbindung geschieht stets über die Teamviewer-Server, somit ist auch ein Zugriff auf entfernte Systeme über das Internet möglich, selbst wenn das Zielsystem im lokalen Netzwerk zu finden ist.

Meldet sich der Benutzer fest mit einem Account an, so bietet die App die Auswahl des Zielsystems über eine Auflistung der zum "unbeaufsichtigter Zugriff" PCs, Server oder Macs. Für Ad-Hoc-Verbindungen generiert die Software einen Code und eine dynamische ID, die der Fernwartende in sein Windows Phone eingibt.

Alle Basisfunktionen der Software bietet auch Windows Phone App:

Die Installation über den Windows Phone Store ist denkbar einfach. Die gewünschte App auswählen, entweder mit einem festen, eigenen Account anmelden und das gewünschte Zielsystem auswählen oder den Code einer wartenden Sitzung eingeben. In der betrachteten Version 9.0.2.0 ist die Software rund 6 MB groß und arbeitet ab der WVGA Auflösung mit 480x800 Pixel.

Im Vergleich zu den Desktop-Editionen fehlen jedoch einige Funktionen:

Fazit: Teamviewer für Windows Phone 8 lässt sich intuitiv bedienen, baut das Bild relativ zügig auf und bietet alle wichtigen Funktionen für einen schnellen Zugriff auf einen PC oder Mac. Dass kein Zugriff über die sogenannte QS-Technik auf das Windows Phone 8 vom PC aus möglich ist, ist durchaus verschmerzbar.

Kostenloser RDP Client

Kaum zu glauben, aber wahr. Während Microsoft für iOS erst vor Kurzem den "Microsoft Remote Desktop" Client für iPod, iPhone und iPad aus dem Hause Apple präsentierte, gibt es kein Pendant für das Windows Phone. Das Einzige was der Windows Phone Store in dieser Richtung anbietet sind das kostenpflichtige Programm von Topperware oder "Mocha RD LITE" von MochaSoft.

Einen komplett kostenlosen, aber voll funktionellen, RDP-Client bietet die 2X Software LLC, den "2X Client". Eigentlich wird diese Software für den Zugriff auf die Terminalservererweiterung von 2X genutzt (2X ApplicationServer XG), kann aber auch problemlos RDP-Verbindungen von Windows Clients, Servern oder VDI-Hypervisor-Konstrukten auf Basis Microsoft Hyper-V, VMware View oder Citrix Xen aufbauen. Die Verbindungsdaten, inklusive Anmeldeinformationen, kann der Besitzer speichern. Die Software bietet eine Display-Mouse-Emulation mit Rechtsklick, unterstützt SSL-verschlüsselte Verbindungen, bietet "Full Screen"-Ansicht und Gestensteuerung für den Zoom.

Die Bedienung der Software ist, obwohl nur auf Englisch verfügbar, recht einfach. Der Mauszeiger selbst wird nicht dargestellt. An die Stelle an die der Benutzer klickt entsteht kurz ein kleiner werdender Kreis. Dank der Vergrößerung und Verkleinerung mit zwei Fingern gelingt das Treffen von Schaltflächen mit etwas Übung ganz gut.

Positiv am 2X Client:

Negativ am 2X Client:

Fazit: Das gerade einmal 2 MByte große Programm überzeugt auch in der Windows Phone Version. Zugriffe auf Server und Clients gelingen per RDP ohne Schwierigkeiten.

WP8-Smartphones
Smartphones mit Windows Phone 8
Das Ativ S von Samsung.
Smartphones mit Windows Phone 8
Das Ativ S von Samsung.
Smartphones mit Windows Phone 8
Das Nokia 820 in verschiedenen Farben.
Smartphones mit Windows Phone 8
Das Lumia 920 von Nokia.
Smartphones mit Windows Phone 8
Das Lumia 920 von Nokia.
Smartphones mit Windows Phone 8
Das Lumia 810 von Nokia.
Smartphones mit Windows Phone 8
Das 8X von HTC.
Smartphones mit Windows Phone 8
Die verschiedenen Smartphones von HTC.

Tempomessung

Natürlich ist die Internet-Geschwindigkeit grundsätzlich zu langsam - darüber besteht wahrscheinlich allgemeine Übereinstimmung. Aber mitunter bekommt "World Wait Waiting" ein durchaus präsentes Gefühl. Für den Fall, dass der Smartphone-Besitzer feststellen möchte, wie es um die Langsamkeit der Anbindung steht, kann er dies mit dem "Speedchecker" von Optimal Software recht einfach feststellen.

Das Tool Speedchecker erlaubt die schnelle Geschwindigkeitsmessung im Hotel oder unterwegs.
Foto: Schlede/Bär

Die kleine App verbindet sich in der kostenfreien und mit Werbebannern finanzierten Version eine automatische Zuordnung an einen nahegelegenen Server und misst die Verbindungsqualität zwischen dem Smartphone und dem Server. Das Ergebnis besteht, wie von den einschlägigen DSL-Mess-Webseiten her bekannt, aus dem Down- und Upload-Wert in MByte/s sowie der durchschnittlichen Ping-Laufzeit. Insbesondere die Ping-Laufzeit als Messgröße für die Latenz zwischen Paketanforderung und deren Beantwortung gibt Auskunft darüber, ob die gefühlte Langsamkeit mit einer gemessenen Realität übereinstimmt.

Positiv am Speedchecker:

Negativ am Speedchecker:

Fazit: Für die schnelle Geschwindigkeitsmessung im Hotel oder unterwegs genau das richtige Programm. Ohne "Schnickschnack" kommt der Besitzer zügig an sein Ergebnis.

Port-Scanner

Mal schnell über das WLAN prüfen welche Ports auf einem Server, Netzwerkgerät oder Client-Computer von Außen sichtbar sind. Dafür muss der Windows Phone Besitzer nicht extra dass Laptop auspacken, hierfür gibt es eine App, die das können soll, so der Herausgeber "Usman ur Rehman Ahmed".

Das Tool Port Scanner tut, was der Name besagt - allerdings nicht immer.
Foto: Schlede/Bär

Der "Port Scanner" für Windows Phone 7.5 und höher ist schnell und problemlos installiert. Anstelle der üblichen Eingabe eines IP-Bereichs den das Programm nach offenen Ports abgrast, bietet diese App nur die Eingabe einer einzelnen Ziel-IP. Dem Scan-Bereich für die Port-Adressen, maximal 200 Ports am Stück, muss der Besitzer ebenfalls eingeben.

Dass das Programm in der Standardauslieferung auch jeden nicht erreichbaren Port in der Auflistung nach dem Scan darstellt, das kann der Benutzer in den "Settings" abschalten. Zunächst verwunderte uns im Test, dass die Messergebnisse nicht plausibel waren: Einmal war der Domänencontroller über Port 139 NetBIOS-seitig erreichbar, einmal nicht. Der Grund für dieses Verhalten, welches auch als Mangelpunkt unter Kommentare im Store genannt wird, sind die zu kurzen Timeout- und TTL-Werte in den Settings. Wer diese über den Schieberegler erhöht, beispielsweise auf 400 ms und 25 ms für Time To Live (TTL), erhält zwar verlässliche Ergebnisse, muss jedoch länger auf die Ergebnisse warten. Die Deaktivierung des "Nagle-Algorithmus" zur Reduktion der Anzahl von TCP-Paketen brachte keine nennenswerten Unterschiede im Test.

Positiv am Port Scanner:

Negativ am Port Scanner:

Fazit: Für ein kostenloses Netzwerk-Analyse-Tool gerade noch akzeptabel. Der Blick auf die Möglichkeiten die die Apps Stores für iOS und Android in Bezug Netzwerk-Tools bieten, machen neidisch.

WP8-Apps
Skype
Es hat lange gedauert, aber Microsoft hat Skype endlich auf sein mobiles System gebracht.
Skype
Die mobile Version von Skype hat Zugriff auf alle Funktionen des Skype-Kontos.
Nokia Here Drive
Nokia liefert für seine eigenen Smartphones eine enorm gute Karten-Applikation. Mit Nokie Here kommt zumindest ein Teil dieser Funktionen auch für andere Windows-Phone-Geräte.
Nokia Here Maps
Here Maps beispielsweise stellt ein umfangreiches Kartenmaterial zur Verfügung, das sich auch offline auf dem Gerät speichern lässt - perfekt für Urlaube im Ausland.
4th & Mayor
4th & Mayor war eine der ersten Windows Phone Apps - und sie ist noch immer ein Paradebeispiel daf?r, wie externe Entwickler Dienst wie Foursquare selbst neu interpretieren können.
4th & Mayor
Die Anwendung kann auf alle Foursquare-Funktionen zugreifen und stellt diese in der Windows-Phone-typischen Modern-UI-Oberfläche dar.
TripAdvisor
Die App liefert einen mobilen Zugriff auf das Online-Portal von Tripadvisor, einem Bewertungsportal für Hotels, Restaurants und so weiter.
TripAdvisor
Eine praktische Anwendung ist beispielsweise, im Urlaub gefundene, interessanten Restaurants direkt zu überprüfen, ob sie im Inneren halten, was das Äußere verspricht.
OneDrive
Der Cloud-Speicher von Microsoft ist fester Bestandteil in Windows Phone 8. Mit der App kann man auf alle gespeicherten Daten zugreifen und diese verwalten.
OneDrive
OneDrive eignet sich unter anderem ideal, um Bilder vom Smartphone mit der Cloud abzugleichen.
Facebook
Windows Phone 8 hat Facebook zwar nativ integriert, die passende App von Facebook selbst liefert aber ein besseres Interface und mehr Funktionen.
Facebook
Dazu gehört auch die Unterstützung für den Facebook-Chat.
DB Navigator
Mit der App DB Navigator der Bundesbahn hat man den eigenen Reiseplan immer in der Tasche. Die Anwendung kann unter anderem Verbindungen heraussuchen und aktuelle Abfahrten vom eigenen Standort aus suchen.
DB Navigator
Die App kann die jeweiligen Verbindungen auch in der Kartenansicht anzeigen.
Shazam
Shazam erkennt Musikstücke, die beispielsweise im Radio oder als Umgebungsmusik laufen.
Shazam
Dazu nimmt die App eine kurze Zeit die Musik auf und schickt sie anschließend zur Erkennung in die Cloud - dazu ist allerdings zwingend eine Internetverbindung notwendig.
Amazon Mobile
Mit der mobilen App hat man vom Smartphone aus ständigen Zugriff auf das eigene Amazon-Konto.
Amazon Mobile
Besonders praktisch ist, dass die App auch Barcodes einscannen und nach diesen suchen kann. Das hilft beim Preisvergleich.
TeamViewer
Der Remote-Zugriff auf Systeme gehört zum Arbeitsalltag vieler IT-Profis. Mit der TeamViewer-App klappt das auch vom Windows Phone aus.
TeamViewer
Damit klappt der Fernzugriff auf Systeme recht gut, wie im Bild zu sehen ist.
Adobe Acrobat
Windows Phone bringt zwar einen eignen PDF-Reader mit, die App von Adobe liefert aber praktische Zusatzfunktionen, etwa die Unterstützung für Passwort-geschützte Dokumente.
Adobe Acrobat
Dazu kommen Funktionen wie das Markieren von Text oder die Unterstützung für Lesezeichen. (Quelle: Adobe)
Spotify
Spotify macht den Microsoft-Musikdiensten Konkurrenz, die Macher koppeln einen enorm großen Musikkatalog mit einer guten Windows Phone Apps.
Spotify
Spotify unterstützt das Modern-UI-Interface - setzt allerdings ein kostenpflichtiges Premium-Abonnent beim Online-Dienst voraus.
Lexware Zeiterfassung
Zeiterfassung ist für die Abrechnung der meisten Jobs unverzichtbar. Lexware liefert mit seiner App eine mobile Option, mit der sich die jeweils verbrauchte Zeit für unterschiedliche Aufgaben aufzeichnen lässt.
Lexware Zeiterfassung
Zusätzlich kann die App alle Daten über eine SSL-Verbindung zur passenden Webseite übertragen, so dass man die Informationen bequem im Webbrowser auslesen kann.
Yammer
Das Business-Social-Media-Netzwerk gehört inzwischen zu Microsoft und hält Einzug in Dienste wie SharePoint und Office 365.
Yammer
Die App dazu ermöglicht den mobilen Zugriff auf den Dienst und liefert beispielsweise Updates auf das Smartphone.
i Podcast
Podcasts gehören noch immer für viele Nutzer zur Standard-Unterhaltung - leider verzichtet Microsoft aber auf einen integrierten Podcast-Manager. I Podcast liefert diese Funktionen nach.
i Podcast
Neben Audio-Daten kommt i Podcast auch mit Videoinhalten zurecht.
Simple TimeSheet
Wer unterwegs seine Arbeitszeiten erfallen will, kann dies mit Simple TimeSheet tun. Dabei können Sie die Zeiten für mehrere Projekte aufnehmen.
Simple TimeSheet
Sie können mehrere Zeiteinträge pro Tag erfassen. Die Synchronisierung der Daten ist via SkyDrive möglich.
Einheiten-Umrechnung
Mit dieser App kann man einfach Einheiten konvertieren. Unterstützt werden unrterschiedlichste Einheiten aus verschiedenen Bereichen.
Einheiten-Umrechnung
So schnell werden aus Metern Fuss, die App unterstützt diverse Längenmaße.
Connectivity Tiles
Mit Connectivity Tiles hat man schnellen und einfachen Zugriff auf viele Verbindungseinstellungen.
Connectivity Tiles
Die Kacheln lassen sich natürlich auch an den Startbildschirm heften.
Microsoft Skype for Business
Wer Skype for Business zur Kommunikation im Unternehmen einsetzt, findet mit dieser App die mobile Erweiterung.
Microsoft Skype for Business
Um den gesamten Funktionsumfang nutzen zu können, muss man über ein Skype-for-Business-Konto verfügen.
Lufthansa
Mit der App kann man Flüge buchen, den Flugstatus prüfen sowie einchecken.
Lufthansa
Die App zeigt an, ob der Flieger planmäßig ankommt.
Stop n' Go
Manchmal sind es die einfachen Dinge: Stop N' Go ist eine Stoppuhr mit Timerfunktion.
Stop n' Go
Stop n' Go ist optisch sehr ansprechend realisiert.
Office Lens
Mit Office Lens agiert das Smartphone wie eine Art mobiler Scanner und hilft etwa dabei beispielsweise Inhalte von Whiteboards abzulichten...
Office Lens
diese lesbar zu machen und in OneNote abzulegen.
Xing
Mit der Xing-App haben Sie mobil Zugriff auf Ihr berufliches Netzwerk.
Xing
So können Sie unterwegs die Kontaktdaten Ihrer Kontakte einsehen.
Adobe Photoshop Express
Adobe Photoshop Express bietet als kostenlose ein paar grundlegende Funktionen zur mobilen Bearbeitung von Bildern.
Adobe Photoshop Express
So können Sie Bilder beispielsweise zurechtschneiden. Weitere Funktionen gibt es über in-App-Käufe.
Flipboard
Mit Flipboard können sich Anwender ein persönliches Magazin zusammenstellen.
Flipboard
Über die Suche lassen sich Quellen zum persönlichen Flipboard hinzufügen.
Dateien
Mit der App können Sie Ihre Dateien auf dem Smartphone verwalten.
Dateien
Sie haben damit einfach Zugriff auf Dateien, die sich auf dem Smartphone oder der SD-Karte befinden.
Dropbox
Mit der offiziellen Dropbox-App haben Sie einfach Zugriff auf Ihre Dokumente oder Fotos.
Dropbox
Aus der App können Sie wichtige Dateien markieren.
One Calendar
In OneCalendar können Sie alle Ihre Kalender aus Google, Outlook oder Facebook auf einen Blick zusammenfassen.
One Calendar
So kann man Veranstaltungen, Geburtstage und berufliche Termine in einer Übersicht sehen.

PIN-Schutz für Fotos

Üblicherweise kann jeder, der das Kennwort, bestehend aus einigen Zahlen, für ein Windows Phone kennt auch auf dessen Speicherplatz für Fotos zugreifen. Verknüpft der Besitzer den Fotospeicher mit dem Skydrive so gelangen die Bilder automatisch über die Cloud auf den heimischen PC oder ins Büro. Möglicherweise gibt es jedoch Bildmaterial, welches nur dann eingesehen werden darf, wenn ein zusätzlicher PIN eingegeben wird. Nutzungsanwendung sind beispielsweise die Speicherung von nicht öffentlichen Plänen, Mustern oder Entwürfen der Firma oder die privaten Urlaubsfotos auf einem geschäftlich genutzten Dienst-Smartphone.

Mit dem "File Locker" beziehungsweise dem "FileLocker Pro Lite" von Braindigit IT für Windows Phone 7.5 und höher kann der Benutzer bis zu 10 Bilder in mehreren virtuellen Alben auf seinem Smartphone verstecken, vor unerwünschten Zugriff schützen und somit auch vor versehentlichem Löschen bewahren. Die Pro Version erlaubt mehrere Alben mit je zehn Bildern, die einfache Version nur insgesamt zehn Bilder.

Nach der Installation der knapp 1 MByte großen App legt der Besitzer einen PIN-Code fest und definiert eine beliebige Frage mit der dazu passenden Antwort. Falls der PIN-Code einmal vergessen werden sollte, ist dies die einzige Möglichkeit wieder an den PIN zu gelangen. Es folgt das Anlegen eines Albums, eine Art Ordner für maximal zehn Bilder. Das Bildmaterial stammt entweder direkt von der Kamera oder wird aus dem Foto-Speicher in den Filelocker kopiert. Durch das Kopieren in den geschützten Bereich wird das Bild jedoch nicht automatisch im öffentlichen Bereich gelöscht. Das muss von Hand geschehen. Wer viele Bilder schützen möchte, der wird den fehlenden Multi-Select schmerzhaft vermissen.

Positiv am File Locker:

Negativ am File Locker:

Fazit: Der File Locker ist eine äußerst praktische Software und schon nach kurzer Zeit wünscht sich der Anwender er könne über dieselbe Technik ganze Apps vor dem Zugriff sperren. Es gibt zwar weitere Programme um Bilder "privat" zu halten, jedoch ist File Locker als einzige Lösung komplett kostenfrei zu haben. (mb)