Best in Cloud 2012

True Cloud Stories

01.05.2012 von Martin Bayer
Erzählen Sie uns Ihre Cloud-Story! Die COMPUTERWOCHE prämiert wieder die besten Cloud-Projekte. Machen Sie mit und bewerben Sie sich um den begehrten Titel "Best in Cloud".

Angebote rund um Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS) sind in den meisten Unternehmen angekommen. Das hat gute Gründe: Die Vision einer atmenden IT, in der Anwender die benötigten Ressourcen nach Bedarf abrufen und bezahlen können, ermöglicht es den Kunden, flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Cloud Computing: Chance für innovative IT-Konzepte

Die IT-Anbieter stellen sich zunehmend darauf ein. Neben den Großen der Branche, die ihre Produkte und Services in Richtung Cloud trimmen, treten immer mehr junge und dynamische Startups auf den Plan, die neuen Schwung in die IT-Szenerie bringen. In dem neuen Segment Cloud Computing mischen sich Erfahrung, Pioniergeist, Experimentierfreude, Phantasie und Innovationsfreude. Laufend bringt der Markt neue Ideen und Angebote hervor.

Das ist auch der Anlass für die COMPUTERWOCHE, im Rahmen des Wettbewerbs "Best in Cloud 2012" verschiedene Cloud-Angebote zu sichten, zu prüfen, zu bewerten und am Ende die besten Projekte auszuzeichnen. Den Cloud-Providern bietet der Wettbewerb die Chance, ihre Offerten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Anwender erhalten Transparenz, können ihr Wissen vertiefen und eine Richtschnur für die eigene Cloud-Strategie entwickeln.

Best in Cloud - Die Gewinner 2011
Best in Cloud - Die Gewinner
Die COMPUTERWOCHE präsentiert Ihnen die Gewinner des "Best in Cloud"-Awards 2011
Infrastructure as a Service (IaaS)
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Infrastructure as a Service (IaaS)" ist:
BT (Germany) GmbH & Co. oHG
BT bietet in Deutschland seit 1995 Dienstleistungen für Firmenkunden an und hat sich zu einem Anbieter für globale Netzwerk- und IT-Services entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf international tätigen Unternehmen mit verteilten Standorten, die komplexe Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur haben. <br>Projekt: Virtual Data Centre - Private-Cloud-Projekt mit MPLS-Anbindung im BT Data Centre.
Platform as a Service (PaaS)
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Platform as a Service (PaaS)" ist:
Infopark
Infopark bietet seinen Kunden webbasierte Informationssysteme an. Im Fokus stehen dabei onlinebasierte Content-Management- und CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist weltweit tätig, hat aber seinen Vertriebsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. <br>Projekt: Airport Nürnberg auf Wolke 7 – Webauftritt, CMS und WebCRM als Plattform aus der Cloud.
Software as a Service (SaaS) - Public Cloud
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Software as a Service (SaaS) - Public Cloud" ist:
forcont Business Technology GmbH
forcont ist ein auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig. Das Unternehmen bietet standardisierte Anwendungen und skalierbare Projektlösungen zur Steuerung von Geschäftsprozessen an. Diese können von den Kunden wahlweise auch als Software as a Service genutzt werden. <br>Projekt: Elektronische Personalakte als SaaS-Angebot.
Software as a Service (SaaS) - Private Cloud
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Software as a Service (SaaS) - Private Cloud" ist:
Zendesk
Zendesk wurde 2007 in Kopenhagen gegründet. Das Unternehmen bietet eine Cloud-basierte Help Desk Software an. Neben einem Ticket-System können die Kunden auch eine Online-Plattform des Anbieters für eigene Service-Angebote nutzen.
Software as a Service (SaaS) - Hybrid Cloud
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Software as a Service (SaaS) - Hybrid Cloud" ist:
SupplyOn AG
Im Jahr 2000 wurde SupplyOn von international tätigen Automobilzulieferunternehmen mit dem Ziel gegründet, den gesamten Produktentstehungsprozess mithilfe einer Internet-Plattform für Lieferanten zu vereinfachen. Der Hauptsitz des Anbieters ist in Halbergmoos bei München. <br> Projekt: Collaboration-Plattform für die Automobil- und Fertigungsindustrie; hier mit Hybrid-Cloud-Projekt “AirSupply” vertreten, das europäischen Luftfahrtunternehmen ein einheitliches Supplier-Portal zur Verfügung stellt.
Cloud Enabling Software
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Cloud Enabling Software" ist:
Fujitsu
Fujitsu Technology Solutions (FTS) zählt in Europa zu einem der führenden IT-Anbieter. Das Angebotsspektrum reicht von Notebooks und Tablet PCs bis hin zu Mainframes und kompletten IT-Infrastrukturlösungen aus der Cloud. FTS beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. <br>Projekt: Diperia - Digitale Personalakte: Ein Webangebot, gestrickt für Kendox.
Sonderprojekte
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Cloud Special Project" ist:
Ubigrate GmbH
Das Unternehmen Ubigrate ist ein Anbieter für Business Activity Monitoring (BAM) in Produktion und Logistik. Die Lösung Geqoo Boxes unterstützt Firmen beim Umgang mit wiederverwendbaren Behältern. <br> Projekt: Einsatz eines Behältermanagementsystems – SaaS-Lösung für das Verwalten von Behältern, die Pool Packaging vermietet.

Nach dem großen Erfolg und der hervorragenden Resonanz im vergangenen Jahr geht der Wettbewerb Best in Cloud in seine zweite Runde: Wir prämieren wieder die besten Cloud-Angebote Deutschlands. Mitmachen kann jeder Anbieter, der ein erfolgreiches Kundenprojekt zum Thema nachweisen kann. Junge Startups messen sich mit international aufgestellten IT-Konzernen. Wichtig sind Pioniergeist und Innovationskraft. Das macht die Cloud und auch den Wettbewerb so spannend - ganz unabhängig von der Größe der Teilnehmer.

Jury verleiht erstmals zwei Sonderauszeichnungen

Wer erhält 2012 die "Best in Cloud"-Trophäen?
Foto: Daniela Rothschuh

Bewerben können sich Cloud-Anbieter in den Kategorien Platform as a Service (PaaS), Infrastructure as a Service (IaaS) und Software as a Service (SaaS), jeweils in den Unterkategorien Private-, Hybrid- und Public-Cloud. Anhand der eingereichten Fragebögen bewertet eine renommierte Jury ausgewiesener Cloud-Experten die Services und Produkte. Maßgeblich für die Bewertung sind dabei Erfahrungen, Nutzen und Erfolge aus den konkreten Cloud-Projekten. Aus den eingereichten Cloud-Angeboten wählt die Jury die insgesamt besten 35 Projekte aus.

Diese Finalisten sind eingeladen, ihre Services auf dem exklusiven Cloud-Event der COMPUTERWOCHE am 24. und 25. Oktober 2012 in Mainz einem breiten Anwender- und Fachpublikum zu präsentieren. Sie haben dort genau sechs Minuten Zeit, um vor Jury und Publikum ihr Projekt vorzustellen. Es folgt eine vierminütige Fragerunde, in der die Jury die Teilnehmer öffentlich prüft. Am Ende entscheiden die Jury-Experten und das Publikum über die Sieger und darüber, wer den wertvollen Titel "Best in Cloud 2012" mit nach Hause nehmen darf. Darüber hinaus verleiht die COMPUTERWOCHE in diesem Jahr mit "Best Business Idea" und dem "Innovationspreis" erstmals zwei Sonderauszeichnungen, um besonders erfolgreiche und innovative Cloud-Ideen hervorzuheben. Die begehrten Cloud-Zertifikate werden im Rahmen einer festlichen Gala-Veranstaltung am Abend des zweiten Konferenztages überreicht.

Best in Cloud
Bilder vom "Best in Cloud"-Event
Die deutsche Cloud-Szene traf sich Mitte Oktober zum COMPUTERWOCHE-Wettbewerb "Best in Cloud" im Capitol in Offenbach.
Best in Cloud 2011
Networking ...
Best in Cloud 2011
... und Präsentieren ...
Best in Cloud 2011
... im Cloud Pavillion.
Best in Cloud 2011
Auf diese Trophäe hatten es die Teilnehmer abgesehen.
Best in Cloud 2011
Heinrich Vaske moderierte den Event.
Best in Cloud 2011
35 Teilnehmer und jeweils sechs Minuten, um das Cloud-Projekt zu präsentieren.
Best in Cloud 2011
Nach jeder Präsentation wurden die Teilnehmer noch von der Jury befragt.
Best in Cloud 2011
Zwischen 10 und 18 Uhr konnte jeder Teilnehmer für die verschieden Projekte stimmen ...
Best in Cloud 2011
... was auch rege genutzt wurde.
Best in Cloud 2011
Kurz vor der Preisverleihung.
Best in Cloud 2011
Neben der eigentlichen Preisverleihung ...
Best in Cloud 2011
... war noch genug Zeit für Networking und ein leckeres 3-Gänge Menü.
Best in Cloud 2011
Zwischen den Gängen wurden die Gewinner in den sieben Kategorien bekannt gegeben. Im Bild ist das Team von Zendesk.
Best in Cloud 2011
Alle Gewinner des Abends.
Best in Cloud 2011
Zum Abschluß gab es am zweiten Tag noch eine Podiumsdiskussion mit (v.li.) Heinrich Vaske (Chefredakteur CW), Frank Sempert (Saugatuck), Stefan Ried (Forrester), Ratrick Schneider (CA) und Horst Westerfeld (Staatssekretär Hessen).
Best in Cloud 2011
Wir sagen Danke an das Event-Team und freuen uns schon auf Best in Cloud 2012.

Wer sich über den Status quo in Sachen Cloud Computing informieren und die Angebote ausprobieren will, ist bei Best in Cloud bestens aufgehoben. Neben den praxisorientierten Präsentationen der 35 Finalisten werden die Jury-Experten kurze Impulsvorträge zu aktuellen Cloud-Themen halten. In fast 50 Präsentationen und Vorträgen können die Konferenzteilnehmer so ihr Cloud-Wissen erweitern. Darüber hinaus bietet sich an den beiden Konferenztagen auf den Infoständen der Cloud-Anbieter die Möglichkeit, sich intensiv über Services und Produkte zu informieren. Der neue Ausstellungsbereich "Innovation Exchange" schließlich vermittelt tiefer gehende Einblicke in Möglichkeiten und Nutzen von Cloud Computing. Insgesamt werden über 400 Fachbesucher zu Best in Cloud in Mainz erwartet. (mhr)