Foto: Julia Voss
Julia Voss, Geschäftsführerin der gleichnamigen Unternehmensberatung in Hamburg meint: "Es gibt mehrere Typen schwieriger Zeitgenossen. Einer ist der Besserwisser. Er spielt sich immer als Überlegener auf und kritisiert andere ständig - indirekt. Mein Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Kollegen nicht provozieren. Denn wenn Sie sich gegen seine `guten Ratschläge` verwehren, wird er sich stets auf die Position zurückziehen: `Ich wollte doch nur helfen und einen Tipp geben´. Und Sie? Sie stehen als Mimose da. Zählen Sie deshalb, wenn Ihr Kollege wieder mal etwas besser weiß, innerlich zunächst bis zehn statt sogleich zu `explodieren`. Wiederholen Sie dann den Vorschlag Ihres Kollegen mit eigenen Worten. Zum Beispiel, indem Sie sagen: `Wenn ich dich richtig verstanden habe, lässt sich das Menü so und so übersichtlicher gestalten...` Indem Sie seine Aussage wiederholen, bezeugen Sie zunächst Ihren Respekt vor der Meinung des `Besserwissers`. Schmieren Sie ihm danach noch etwas `Honig um den Mund` - zum Beispiel, indem Sie lobend sagen: `Gut, dass Du auf die Benutzerfreundlichkeit achtest`. Damit haben Sie den Nährboden bereitet, um Ihre Gegenargumente zu platzieren. Kleiden Sie diese jedoch nach Möglichkeit in Frageform. Zum Beispiel: `Gewiss hast Du bei Deinem Vorschlag auch bedacht, dass ... ?` Oder: `Wäre nicht noch besser, wenn ...` Sprechen Sie den Besserwisser also gezielt als Fachmann an und ziehen Sie ihn so auf Ihre Seite - jedoch stets so, dass er spürt: Mir steht eine kompetente und selbstbewusste Person gegenüber. Wenn Sie so vorgehen, werden Sie nach einiger Zeit merken: Das Verhalten Ihres Kollegen ändert sich allmählich. Denn Besserwisser haben meist ein schwaches Ego und sind permanent auf der Suche nach Anerkennung."
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