BVDW

Was Deutschlands Internetagenturen umsetzen

25.04.2013 von Thomas Cloer
Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschafteten 2012 laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gut 926 Millionen Euro Honorarumsatz.

Allein die größten 50 der insgesamt 218 meldenden Full-Service-Internetagenturen erzielten im vergangenen Geschäftsjahr 642 Millionen Euro Honorarumsatz. Ihrer Selbstauskunft zufolge beschäftigen die Agenturen insgesamt 10.030 festangestellte Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von 83.708 Euro. Zu den Umsatzbringern zählen die Geschäftsfelder Internet-Plattformen, E-Commerce, Digital-Marketing, Online-Werbung, Mobile und Social Media. Dies geht aus dem "Internetagentur-Ranking 2013" des BVDW hervor. Dieses Branchenbarometer erhebt der BVDW jährlich mit den Kooperationspartnern HighText "iBusiness", "Horizont" sowie "Werben & Verkaufen".

Die Unternehmen der Top 10 im Internetagentur-Ranking 2013 nahmen alleine an die 300 Millionen Euro Honorare ein. Den ersten Platz belegt die UDG United Digital Group mit 53 Millionen Euro Honorarumsatz. Die Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von team neusta, der SinnerSchrader AG und hmmh multimediahaus AG. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 finden sich dmc digital media center, SYZYGY AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv und ]init[ AG.

Daneben dröselt der BVDW in einer Pressemitteilung noch einige Teilsegmente genauer auf:

Um eine Platzierung in der Top 50 zu erreichen, müssen die teilnehmenden Agenturen einen Honorarumsatz von mindestens 4,8 Millionen Euro erzielen (im vergangenen Jahr reichte dafür die Meldung von rund 4,1 Millionen Euro aus). Die Wirtschaftszahlen basieren auf den eigenen Angaben der Unternehmen für das Geschäftsjahr 2012. Die Angaben der im Ranking auf den ersten 50 Plätzen gelisteten Unternehmen müssen per Testat eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters belegt werden. Der direkte Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ist aufgrund der jährlich wechselnden Zusammenstellung der teilnehmenden Agenturen nicht zulässig.