Brand Ambassadors

Wie Kunden Markenbotschafter werden

18.12.2021 von Stefan Ramershoven
Brand Ambassadors beziehungsweise Markenbotschafter können dem Image einer Marke und damit dem Erfolg zuträglich sein. So präsentieren Sie Ihre Marke glaubwürdig - mit Unterstützung der eigenen Kunden.
Brand Ambassadors können das Vertrauen in Ihre Marke steigern.
Foto: Nicoleta Ionescu - shutterstock.com

Brand Building alleine reicht heute nicht mehr aus, um ein überzeugendes Markenimage aufzubauen. Wir sind jeden Tag zwischen 4000 und 10.000 Werbebotschaften ausgesetzt. Kein Wunder also, dass diese kaum noch Einfluss auf uns haben. Um einen nachhaltigen Eindruck in der Zielgruppe zu hinterlassen, müssen Werbebotschaften deshalb von zufriedenen Kunden bestätigt und unterstrichen werden. So erhalten Marken den nötigen Social Proof.

Markenbotschafter - Definition

Markenbotschafter - oder Brand Ambassadors - sind Menschen die großen Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke oder eines Unternehmens haben. Sie sind die besten Kunden einer Marke, die wirklich hinter dem Unternehmen stehen und es aktiv unterstützen wollen. Markenbotschafter sind voll und ganz von Produkt, Marke und Botschaft überzeugt und wollen ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen. Dieser Enthusiasmus und die Begeisterung motivieren andere Konsumenten die Marke und deren Produkte selbst auszuprobieren.

Brand Ambassadors - Vorteile

Markenbotschafter - Beispiele aus der Praxis

Viele bekannte Unternehmen setzen Brand Ambassadors bereits effektiv ein. Das wohl bekannteste Beispiel sind die Apple-Fans. Bei jeder neuen Produktankündigung formen sich lange Schlangen vor den Apple-Stores. Produkte sind bereits lange vor dem Launch vorbestellt und ausverkauft. Mit gezielten Kampagnen wie der ‘Shot on iPhone’-Kampagne erhält das Unternehmen einen konstanten Strom an wertvollen Nutzerinhalten und damit Social Proof. Auch Tesla setzt stark auf Markenbotschafter. Um genau zu sein, hat Tesla kaum Marketingausgaben, da das Unternehmen hauptsächlich seine treuen Kunden für sich sprechen lässt. So verspricht Tesla etwa Kunden, die neue Kunden werben einen Rabatt in Höhe von 1.000 Dollar auf die nächste Bestellung.

Ein weiteres grandioses Beispiel für das erfolgreiche Engagement von Markenbotschaftern und deren gezielten Aktivierung ist der Manner Club. Ein Botschafter-Club in dem die treuen Markenfans von Manner ihre Meinungen und Erfahrungen mit gleichgesinnten Teilen. Sie erhalten die Möglichkeit neue Produkte bereits vor dem Launch zu testen und werden ständig mit relevantem Content versorgt. Im Gegenzug kann Manner auf eine loyale Kundenbasis zurückgreifen und im Marketing aktivieren. Zum Beispiel um Nutzerinhalte zu erstellen, Hashtags zu promoten oder Produktproben in der Peer Group zu verteilen.

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Brand Ambassadors - Kunden aktivieren

Brand Ambassadors entwickeln sich aus großartigen Kundenerlebnissen. Geben Sie ihren Kunden ein hochwertiges Produkt und eine bemerkenswerte Customer Experience und sie werden diese Erfahrung mit anderen teilen wollen. Sei es via Social Media, durch Reviews & Ratings, oder in persönlichen Gesprächen mit Freunden und Bekannten.

Doch wie kann man denn nun gezielt Kunden als Botschafter im Marketing aktivieren?

Früher wurden die eigenen Kunden allzu oft als passive Empfänger von Werbebotschaften gesehen. Heute erkennen immer mehr Marken den wahren Wert der eigenen Kunden im Marketing. Sie bestimmen mit ihrer Meinung wie eine Marke in der Gesellschaft wahrgenommen wird und damit über deren Erfolg oder Misserfolg. (bw)