Car Configurator im responsive design

Wunsch-Porsche online konfigurieren

02.04.2015 von Florian Maier
Porsche-Kunden und solche die es werden wollen, dürfen sich ab sofort mit einem neu gestalteten Online-Tool ihren individuellen Traumwagen zusammenstellen.

Das Thema responsives Design ist in der IT- und Medien-Branche längst ein alter Hut. In der Auto-Industrie sieht das ganz anders aus. Der Zuffenhausener Traditions-Hersteller Porsche hat nun nach eigenen Angaben als erster Autohersteller einen Online-Car-Configurator im Responsive Design verwirklicht.

Porsche hat seinen Online-Konfigurator überarbeitet und bietet seinen Kunden das Tool nun im "responsive design" an.
Foto: Porsche

Online-Konfigurator 2.0

Die Kunden sollen sich ihre Sportwagen und Luxus-SUVs mit dem optimierten Porsche-Konfigurator auf sämtlichen Endgeräten komfortabel zusammenstellen können. Mit 360-Grad-Ansichten, 3D-Animationen, Bildern und Infos möchte Porsche laut Pressemeldung "Digitalisierung und Indvidualität im Spitzenmaß" bieten.

Realistisch betrachtet bietet der verbesserte Car Configurator von Porsche - abgesehen vom Responsive Design - allerdings wenig nennenswerte Vorteile gegenüber den zahlreichen Angeboten der Konkurrenz. Einer ist der sogenannte "Porsche Code", der bei Fertigstellung der Online-Konfiguration ausgegeben wird. Über diesen Code lässt sich der virtuelle Wunsch-Porsche sowohl über soziale Netzwerke teilen, als auch direkt zum nächstgelegenen Händler weiterleiten. Dort ruft der Verkäufer schließlich die Konfiguration auf und "verbindet die 3D-Fahrzeugvisualisierung mit echten Materialmustern", bevor das Wunsch-Auto in der "Fitting Lounge" Realität wird.

Luxus-Autos: Car-Configurator-Tools im Überblick
Car-Configurator-Tools im Überblick
Porsche hat nach eigenen Angaben als erster Autohersteller einen Car Configurator im "responsive design" verwirklicht. Das haben wir zum Anlass genommen, um uns die Konfigurator-Angebote verschiedener Hersteller von Luxus-Autos anzusehen.
Porsche
Der überarbeitete Porsche-Konfigurator passt sich dem jeweiligen Endgerät der Kunden an.
Porsche
So kommen Porsche-Kunden in den Genuß einer für Tablets, Smartphones und PCs optimierten Darstellung.
Porsche
Die Porsche-Modelle lassen sich online bis ins kleinste Detail konfigurieren.
Porsche
Ist der Wunsch-Porsche "fertig", kann er über den sogenannten "Porsche Code" sowohl mit Freunden, Familie und Kollegen geteilt werden, als auch direkt beim Porsche Händler als Grundlage für den Kauf verwendet werden.
Aston Martin
Der traditionsreiche, britische Sportwagen-Bauer Aston Martin bietet auf seiner Homepage ebenfalls einen Konfigurator an. Leider landeten wir beim Versuch ein individuelles Luxus-Coupe zu erstellen, in einer Endlos-Ladeschleife.
Audi
Auch bei VW-Premium-Tochter Audi darf man sein Wunschauto selbst zusammenstellen. Design und Optionsvielfalt lassen keine Wünsche offen. Für Smartphones und Tablets mit Android oder iOS bietet Audi eine eigene App an.
Bentley
Auch in der Superluxus-Klasse kann man online konfigurieren. Design und Bedienbarkeit des Car Configurators von VW-Tochter Bentley gehen zwar in Ordnung, "State of the art" ist das Ganze beileibe nicht.
BMW
Auch BMW-Kunden dürfen Autos (und Motorräder) individuell konfigurieren. Allerdings lässt die Performance der Website des Öfteren zu Wünschen übrig. Auf dem Smartphone verweigerte der Auto-Konfigurator des Münchner Premium-Autobauers im Test den Dienst.
Ferrari
Wer einen Ferrari online zusammenstellen will, muss sich gedulden. "Coming soon" heißt die Devise beim italienischen Traditionskonzern. Bis dahin muss man sich online mit vielen Infos, hübschen Bildern und Videos begnügen.
Jaguar
Wer sein Auto "auf die feine englische Art" möchte, ist bei Jaguar ganz gut aufgehoben. Sämtliche Modelle sind online konfigurierbar, das Tool läuft relativ flott und funktioniert zuverlässig. Die Bedienung könnte intuitiver ablaufen. Eine App für Mobilgeräte existiert nicht, dafür eine vergleichsweise schicke mobile Website.
Lamborghini
Wer eine Luxus-Flunder der Marke Lamborghini online zusammenstellen möchte wird zunächst enttäuscht. Denn einen Konfigurator sucht man hier vergeblich. Stattdessen wartet unter dem Menüpunkt "Explore" ein Tool, das von der Außen- bis zur Bremssattel-Farbe alle Design-Möglichkeiten aufzeigt. Dazu lassen sich zahlreiche Informationen zu Modell-Features abrufen. Eine Website für Mobilgeräte bietet Lamborghini ebenfalls. Minuspunkte gibt es für die umständliche Menüführung.
Maserati
Edel geht es bekanntlich auch bei Maserati zu. Die Italiener bieten auf ihrer Web-Präsenz einen Car Configurator der keinerlei Wünsche offen lässt: schnell, gut bedienbar und vielschichtig lassen sich die Luxus-Boliden mit dem Dreizack zusammenstellen. Der Online-Konfigurator für Mobilgeräte steht dem in nichts nach.
Mercedes
Auch der Modell-Konfigurator von Mercedes-Benz funktioniert im Test gut. Nur die "old school"-Darstellung mit vielen kleinen Bildern und die leichte Trägheit des Tools trüben das Bild. Die mobile Version des Konfigurators ist zwar nur unwesentlicher flotter, macht designtechnisch aber weit mehr her.
McLaren
Supersportwagen mit Straßenzulassung - das ist das Metier der britischen Speed-Institution McLaren Automotive. Was Design und Benutzerführung angeht, bietet McLaren auf PCs und mobilen Geräten einen der schönsten und besten Konfiguratoren. Leider ist das Ganze beizeiten leicht träge. Abgeschlossene Konfigurationen lassen sich über soziale Netzwerke verbreiten oder als .pdf-File herunterladen.
Range Rover / Land Rover
Wer luxuriöse Wuchtbrummen britischer Herkunft sucht, wird bei Range Rover fündig. Der Online-Konfigurator des Jaguar Land Rover-Konzerns ist mit sichtbarer Mühe möglichst interaktiv gestaltet und lässt bei den Konfigurationsmöglichkeiten kaum Wünsche offen. Die Benutzerführung ist intuitiv gestaltet, nur in punkto Geschwindigkeit besteht Verbesserungsbedarf. Fertige Konfigurationen können geteilt oder direkt zum Händler gesendet werden.
Rolls-Royce
Sichtbar viel Mühe hat man sich auch beim Online-Konfigurator von BMWs Super-Luxus-Tochter Rolls-Royce gegeben. Benutzerführung und Design sind modern gestaltet. Im Gegensatz zum wankelmütigen Pendant des Münchner Mutterkonzerns läuft die Fahrzeugerstellung auf dem Rolls-Royce-Webauftritt zuverlässig und flüssig - egal auf welchem Endgerät. Die Möglichkeiten sind dabei zahlreich - egal ob es Kühlerfigur "Emily" in Gold-Ausführung, eine farblich abgesetzte Motorhaube oder ein Fußmatten-Set aus Lammfell sein soll.