Zünd Systemtechnik ersetzt Excel-Listen

20.02.2006 von Dorothea Friedrich
Die Zünd Systemtechnik AG hat ihr firmeneigenes Ersatzteilweisen von Excel-Listen auf die Software Catalog Creator des Herstellers Kumatronik Software GmbH umgestellt.

Die Zünd Systemtechnik AG mit Hauptsitz im schweizerischen Altstätten gehört zu den Marktführern für Anlagen für den gesamten Druck- und Bearbeitungsprozess (Schneiden, Rillen und Fräsen) verschiedenartiger Materialen. Mit individuell konfigurierbare Maschinen ermöglicht sie ihren Kunden einen durchgängigen digitalen Workflow aus einer Hand.

Das firmeneigene Ersatzteilwesen führte immer wieder zu Fehlbestellungen und vielen telefonischen Nachfragen der weltweit autorisierten Händler. Deshalb verglich eine Projektgruppe gängige Software-Anbieter für elektronische Ersatzteilkataloge nach verschiedenen Kriterien.

Ziel war es, den über 150 autorisierten Händlern und den ausländischen Niederlassungen einen elektronischen Ersatzteilkatalog mit Fotos und Grafiken für die schnelle Identifizierung von Ersatzteilen zur Verfügung zu stellen. Um auch für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein, musste die neue Software-Lösung außerdem in der Lage sein, 3D-Modelle aus den CAD-Konstruktionsdateien zu integrieren.

Innerhalb von nur drei Monaten konnte Zünd nach der Entscheidung für Catalog Creator für das gesamte Segment der digitalen Flachbett-Printer einen elektronischen Ersatzteilkatalog, inklusive Fotos und Illustrationen, für Händler und ausländische Niederlassungen zur Verfügung stellen. Zukünftig sollen diese Daten auch über das erzeugte XML-Format als Schnittstelle direkt auf Händlerseite weiterverarbeitet werden können. Der passwortgeschützte Zugang stellt sicher, dass interne Daten nicht in die falschen Hände gelangen. Der Nutzer des elektronischen Katalogs kann nun nicht nur seine benötigten Teile schnell identifizieren, sondern hat zugleich die Möglichkeit, diese auch per Mail direkt zu bestellen.

Der Workflow in der Ersatzteilbestellung von Zünd Systemtechnik hat sich durch die Neuorganisation des Ersatzteilmanagements insgesamt deutlich vereinfacht. Zünd erwartet künftig einen wesentlichen Rückgang von Fehlbestellungen und Anfragen, denn das neue System wird sehr gut angenommen und etabliert sich zunehmend als Standard für die unternehmensweite Ersatzteilbestellung.