Masse statt Klasse?

Das riesige App-Store-Angebot wird kaum genutzt

05.11.2009
Einer Statistik von AppsFire zufolge wird nur ein ganz kleiner Teil der über 100.000 Anwendungen im iTunes App Store von den iPhone-Besitzern tatsächlich beachtet und genutzt.
Laut Appsfire wird das riesige Angebot im App Store kaum genutzt.
Laut Appsfire wird das riesige Angebot im App Store kaum genutzt.

In dieser Woche hat Apple stolz mitgeteilt, dass erstmals mehr als 100.000 Anwendungen im App Store erhältlich sind. Und das obwohl die Jobs-Company häufig wegen ihrer undurchsichtigen Zulassungspolitik und dem wiederholten Rausschmiss von Programmen gerügt wird. Nach Angaben von AndroLib.com gibt es im Android Market als zweitgrößte Download-Plattform derzeit gerade einmal 15.000 Programme und Spiele. Noch magerer ist das Angebot bei WebOS und Windows Mobile. Doch zählt wirklich allein die Größe? Einen Punkt hat Apple in seiner Meldung ausgelassen: Die Zahl der Programme, die vom Nutzer herunter geladen und genutzt wird. Vermutlich aus gutem Grund. Denn der Großteil der angebotenen Software scheint überflüssig zu sein. Das besagt eine aktuelle Statistik von AppsFire. Das ist ein Service, mit dem Nutzer ihre installierten iPhone-Applikationen an Freunde weiterempfehlen können.

AppsFire untersuchte, wie viele der 100.000 im App Store angebotenen Programme tatsächlich genutzt werden. Das traurige Ergebnis: nur sehr wenige. Gerade einmal die ersten fünf Angebote in der Popularitätsliste sind auf über 50 Prozent der iPhones zu finden. Und die Beliebtheit geht schnell nach unten. Das tausendste Programm im Ranking wird gerade einmal von 1,76 Prozent der iPhone-Nutzer heruntergeladen. Rund 98.000 im App Store verfügbare Applikationen nimmt so gut wie keiner wahr.

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