Favoriten verwalten öffnen
Starten Sie Microsoft Edge und klicken rechts neben der Adressleiste auf das Favoriten-Icon, erkennbar am Stern mit drei waagerechten Strichen. Aus dem aufklappenden Menü wählen Sie Favoriten verwalten.
Favoriten exportieren auswählen
Anschließend öffnet Edge einen neuen Tab und lädt dort die bereits angelegten Lesezeichen. Darunter finden Sie einige Menüpunkte, von denen Sie Favoriten exportieren auswählen. Nun erscheint der vom Dateimanager bekannte Dialog Speichern unter.
Name und Speicherort anpassen
Während Sie den Dateityp (HTML) nicht ändern können, lässt sich der vorgeschlagene Name und Speicherort anpassen. Standardmäßig versucht der Edge-Browser das File unter der Bezeichnung favorites, gefolgt von einem Unterstrich und dem aktuellen Datum im Dokumentenordner des gerade angemeldeten Users abzulegen.
Nachdem Sie die Datei gespeichert haben, können Sie sie in einen beliebigen anderen Browser einlesen. Das genaue Vorgehen hängt vom jeweiligen Programm ab. In der Regel erfolgt der Import aber über die betreffende Lesezeichenverwaltung im Einstellungsmenü und dem Befehl Importieren. Anschließend noch das zuvor aus Microsoft Edge exportierte File mit den Favoriten selektieren und bestätigen - fertig. (ad)