Microsoft Word

Hängenden Einzug einfügen

08.11.2023
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Besonders in Fachartikeln ist oft nur die erste Zeile am Rand ausgerichtet. Alle nachfolgenden Zeilen im Absatz werden eingezogen. Das klappt auch in Word.

Schreiben Sie zunächst in Word Ihren Text wie gewohnt. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, die entsprechende Funktion aufzurufen. Sie können zum Beispiel den Cursor an einer beliebigen Stelle im gewünschten Absatz platzieren. Falls es sich um mehrere Absätze handelt, markieren Sie diese.

Anschließend rufen Sie per Rechtsklick auf den Absatz - beziehungsweise bei mehreren Absätzen auf Ihre Auswahl - das Kontextmenü auf. Wählen Sie im Menü den Eintrag Absatz. Alternativ können Sie auch im Menüband, dem sogenannten Ribbon, unter der Registerkarte Start zur Gruppe Absatz wechseln. Dort klicken Sie unten rechts auf den kleinen Pfeil.

In beiden Fällen zeigt Word eine Dialogbox mit verschiedenen Einstellungen an. Bleiben Sie auf dem standardmäßig aktiven Tab Einzüge und Abstände. Im Abschnitt Einzug öffnen Sie nun unter Sondereinzug das Dropdown-Menü. Daraus wählen Sie dann die Option Hängend und korrigieren bei Bedarf im Feld rechts daneben den vorgeschlagenen Einzugswert von 1,25 Zentimeter.

Anhand des Vorschaubereichs unten in diesem Fenster lässt sich vorab zumindest grob kontrollieren, ob das Layout Ihren Vorstellungen entspricht. Nachdem Sie auf den OK-Button geklickt haben, wendet Word den hängenden Einzug auf Ihren Text an.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)