Find N2 und Find N2 Flip

Oppo stellt neue Foldables vor

16.12.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Mit Find N2 und Find N2 Flip präsentiert der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo zwei faltbare Geräte.
Das Oppo Find N2 könnte Samsung gefährlich werden - wird aber voraussichtlich nur in China verkauft werden.
Das Oppo Find N2 könnte Samsung gefährlich werden - wird aber voraussichtlich nur in China verkauft werden.
Foto: Oppo

Während sich Samsung weiter darüber mokiert, dass Rivale Apple auch in diesem Jahr kein klappbares iPhone auf den Markt gebracht hat, droht den Koreanern - zumindest theoretisch - für ihre beiden faltbaren Modelle Galaxy Z Fold und Galaxy Z Flip 4 neue Konkurrenz aus China.

Die Guangdong Oppo Mobile Telecommunications Corp., besser bekannt unter dem Markennamen Oppo, hat mit dem Oppo Find 2 und dem Oppo Find N2 Flip zwei neue Foldables herausgebracht, die als direkte Konkurrenz zu den Samsung-Geräten gesehen werden können.

Das Oppo Find N2 ist eine Art klappbares Tablet und wartet mit dem gleichen Formfaktor wie sein vor einem Jahr vorgestellter Vorgänger Find N auf. Allerdings ist es mit 233 Gramm (275 Gramm) und 14,6 Millimetern Dicke (geschlossen) etwas leichter und dank verbessertem Scharnier schlanker geworden als das Vorjahresmodell. Außen verfügt das neue Foldable-Flaggschiff über ein 5,54-Zoll-AMOLED-Display mit 2120 mal 1080 Pixeln Auflösung und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Das innere LTPO-AMOLED-Display im ungewöhnlichen 9,6:9-Format ist 7,1 Zoll groß und löst mit 1.792 mal 1.920 Pixeln auf.

Das Herzstück des Geräts ist ein Snapdragon 8+ Gen 1-Prozessor mit wahlweise 12 oder 16 GB RAM und 256 beziehungsweise 512 GB Speicherplatz sowie einem 4.250-mAh-Akku mit 67-W-Schnellladefunktion. Der Preis beginnt bei umgerechnet 1080 Euro für das Basismodell - in China. Ob es direkt oder über die Schwester OnePlus auch international angeboten wird, ist nicht bekannt. Angesichts des Verkaufsverbots in Deutschland müssten Interessenten den Gegenentwurf zum Samsung Galaxy Z Fold ohnehin im Ausland beschaffen

Konkurrenz zum Galaxy Z Flip 4

Im Gegensatz dazu will Oppo das Find N2 Flip Anfang 2023 auch "in den meisten europäischen Ländern verkaufen - wenn auch wegen Patentstreitigkeiten mit Nokia nicht in Deutschland. Das Klapphandy nutzt weitgehend die gleiche Technik wie das Find N2, kommt allerdings ähnlich wie das Samsung Galaxy Z Flip 4 im Clamshell-Format daher. Außen verfügt das Gerät über ein 3,26 Zoll kleines OLED-Display mit 382 mal 720 Pixeln Auflösung, auf dem eine eigene Benutzeroberfläche mit Mini-Apps läuft.

Das Oppo Find N2 Flip
Das Oppo Find N2 Flip
Foto: Oppo

Beim inneren Bildschirm handelt es sich um ein 6,8-Zoll-LTPO-OLED-Display mit 120 Hz und 2520 mal 1080 Pixeln Auflösung. Als Chipsatz kommt - als günstige Snapdragon-Alternative - ein Mediatek Dimensity 9000+ zum Einsatz, dem je nach Version 8, 12 oder 16 GB RAM und 256 beziehungsweise 512 GB Speicher zur Seite gestellt sind. Der Akku hat ein Volumen von 4.300 mAh und kann mit bis zu 44 W geladen werden.

Preislich beginnt das Oppo Find N2 Flip bei umgerechnet rund 865 Euro und unterbietet damit das Samsung Galaxy Z Flip 4.