Animationen und visuelle Effekte abschalten

So machen Sie Ihren PC schneller

07.07.2024
Von 
Roland Freist, Jahrgang 1962, studierte in München Kommunikationswissenschaft und arbeitete danach als Redakteur bei IT-Fachverlagen. Seit 1999 ist er selbstständig und schreibt Artikel zu Windows, Android, Anwendungen, Netzwerken, Security und Internet. Im professionellen Umfeld bearbeitet er Themen rund um Storage, Cloud-Computing und Virtualisierung.
Der Windows-Desktop arbeitet mit Animationen und visuellen Effekten. Wenn Sie diese deaktivieren, reagiert das Betriebssystem spürbar schneller.
Speed Geschwindigkeit 16:9
Speed Geschwindigkeit 16:9
Foto: Olivier Le Moal - shutterstock.com

Zu den Animationen gehören beispielsweise die sich drehenden Kreise, wenn Windows auf eine Verbindung wartet oder wenn eine Aktion länger dauert. Um sie abzuschalten, rufen Sie einfach im Startmenü die "Einstellungen" auf und klicken auf "Barrierefreiheit -› Visuelle Effekte".

Setzen Sie in diesem Fenster den Schalter bei "Animationseffekte" auf "Aus". Optional können Sie darüber außerdem die "Transparenzeffekte" deaktivieren. Zum zweiten lässt sich auch die gesamte Darstellung auf dem Desktop auf eine bestmögliche Leistung trimmen. Hierfür tippen Sie "control" in das Suchfeld der Taskleiste ein und klicken auf den Treffer "Systemsteuerung".

Nach dem Abschalten der Animationseffekte auf dem Desktop reagiert das Betriebssystem spürbar schneller auf Ihre Aktionen und Eingaben.
Nach dem Abschalten der Animationseffekte auf dem Desktop reagiert das Betriebssystem spürbar schneller auf Ihre Aktionen und Eingaben.

Hier stellen Sie, falls erforderlich, die Anzeige rechts oben auf "Kategorie" um und gehen nun in die Rubrik "System und Sicherheit". Klicken Sie im folgenden Fenster bei "System" auf "Remotezugriff zulassen" und wechseln Sie dann zum Register "Erweitert".

Im Abschnitt "Leistung" klicken Sie auf "Einstellungen" und markieren dort "Für optimale Leistung anpassen". Zuletzt schließen Sie alle Fenster mit "OK".

(PC-Welt)