Web

TNS Infrastest-Studie

Umsatz im Internet wächst auf 75 Milliarden Euro

14.11.2012
Die deutsche Internet-Wirtschaft hat im vergangenen Jahr 75 Milliarden Euro umgesetzt. Wachstumstreiber sind insbesondere mobile Dienste.
In den vergangenen Jahren hat sich der Internet-basierender Umsatz in Deutschland erheblich gesteigert.
In den vergangenen Jahren hat sich der Internet-basierender Umsatz in Deutschland erheblich gesteigert.
Foto: ZEW 2012

Die Internet-Wirtschaft hat in Deutschland im Jahr 2011 etwas mehr als 75 Milliarden Euro umgesetzt. Für diese Erhebung haben das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und TNS Infratest alle Umsätze erfasst, die mit dem Internet oder über das Internet realisiert werden, beispielsweise für E-Commerce, Datendienste, Applikationen und IT-Services oder Online- Videospiele. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) entspricht dieser Wert einem Anteil von 2,9 Prozent. Sowohl wertmäßig als auch nach ihrem Anteil am BIP ist die Internetwirtschaft im Zeitraum 2009 bis 2011 stetig gewachsen. Die Erhebung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) betrieben.

Insbesondere Smartphones und mobile Dienste sind die wesentlichen Treiber dieses Wachstums. Aber auch der Bereich des B2B E-Commerce konnte hohe Transaktionsvolumina erzielen, nicht zuletzt getrieben von der zunehmenden Integration und Automatisierung der Prozesse im Einkauf.

Für ITK-Unternehmen ist das Internet besonders wichtig für den Unternehmenserfolg. (Angaben in Prozent)
Für ITK-Unternehmen ist das Internet besonders wichtig für den Unternehmenserfolg. (Angaben in Prozent)
Foto: ZEW 2012

Eine repräsentative Umfrage des ZEW unter rund 1.300 Unternehmen aus den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Medien, Automobilbau, Einzelhandel und wissensintensive Dienstleister belegt die Bedeutung des Internets für die deutsche Wirtschaft. Insbesondere die IKT-Dienstleister sehen eine hohe Abhängigkeit ihres Unternehmenserfolgs vom Internet. Für 74 Prozent der Unternehmen in diesem Teilsektor der IKT-Branche ist das Internet für den Erfolg absolut notwendig, für weitere 12 Prozent zumindest noch notwendig. In der Automobilbranche sind es rund 60 Prozent der befragten Unternehmen, die ohne Internet weniger erfolgreich am Markt agieren würden, im Einzelhandel 39 Prozent.

Erfolg macht sich unter anderem an der Realisierung von Innovationen fest. Die Mediendienstleister sind besonders aktiv bei der Einführung neuer internetbasierter Produkte und Dienstleistungen sowie neuer Geschäftsmodelle und -prozesse. Fast 68 Prozent der Unternehmen dieser Branche geben an, derartige Innovationen in den vergangenen drei Jahren durchgeführt zu haben.

Internet-basierende Innovationen schaffen die Basis für neue Einnahmequellen. Hier sind Mediendienstleister besonders eifrig, Hardwarehersteller dagegen weniger. (Angaben in Prozent)
Internet-basierende Innovationen schaffen die Basis für neue Einnahmequellen. Hier sind Mediendienstleister besonders eifrig, Hardwarehersteller dagegen weniger. (Angaben in Prozent)
Foto: ZEW 2012

Weniger innovationsfreudig, was das Internet angeht, sind hingegen die beiden befragten Branchen aus dem verarbeitenden Gewerbe. Von den IKT-Hardwareherstellern haben nur knapp 30 Prozent und von den Unternehmen der Automobilbranche nur 28 Prozent im beobachteten Zeitraum neue Internet-basierende Produkte und Dienstleistungen sowie neue Geschäftsmodelle und -prozesse eingeführt. Dieses Ergebnis der ZEW-Umfrage spiegelt die Tatsache wider, dass Dienstleistungsunternehmen generell IT-intensiver und damit stärker auf das Internet ausgerichtet sind. Nichtsdestotrotz geht ein Großteil der Unternehmen aller vom ZEW befragten Branchen davon aus, dass die Bedeutung des Internets bis Ende. (jha)