Weitere Preisträger 2010

Dietmar Schlößer, Deloitte

25.11.2010
Von  und Claudia Heinelt
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Dietmar Schlößer. Der IT-Leiter von Deloitte überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Großunternehmen.
Foto: Deloitte, Dietmar Schlösser

Dietmar Schlößer ist CIO von Deloitte.
Er sagt: "Ein CIO muss die IT vom Platzwart zum Stammspieler im Unternehmen machen und diesen Stellenwert durch direkten und nachweisbaren Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens erhalten und stärken."



Zum Unternehmen:

  • Name: Deloitte.

  • Branche: Professional Services.

  • Größe: 170.000 Mitarbeiter weltweit.

Das eingereichte Projekt:

  • Name: InfraKons - Bundesweite Konsolidierung der IT Infrastruktur in zwei gespiegelte Rechenzentren.

  • Projektbeschreibung: Ziel: Sicherstellung der uneingeschränkten Arbeitsfähigkeit der 17 deutschen Standorte im Katastrophenfall. Lösung: Das Unternehmen hat mit Hilfe von HP eine Transformation der IT-Infrastruktur und IT-Abläufe vollzogen: Die 17 dezentralen Rechenzentren wurden auf Basis von HP-Hardware und Microsoft-Software zentralisiert, konsolidiert und standardisiert - gleichzeitig erfolgte der Aufbau einer serviceorientierten und projektfähigen bundesweiten IT-Organisation (Projekt "IT Orga") auf Basis von ITIL und Projektmanagementstandards.

  • Zeitrahmen: März 2008 - Dezember 2009.

  • Eingesetzte Produkte: Microsoft und HP Produkte.

  • Zahl der IT-Projektmitarbeiter: Schwankend im Laufe des Projekts: extern 1-10 / intern 4-20.

  • Besondere Herausforderungen: Der Wandel von einer dezentralen hin zu einer zentralisierten Infrastruktur bei gleichzeitiger Einführung einer prozessorientierten, bundesweiten IT Organisation stellte alle IT Mitarbeiter vor große Schwierigkeiten. Daher lag die größte Herausforderung im Bereich Management of Change.