Der Kostendruck ist hoch, in der IT- wie in der Touristikbranche. Um zu sparen, sollte sich TUI Infotec, der IT-Dienstleister des TUI-Konzerns, einen indischen Entwicklungspartner suchen und fand vor fünf Jahren die Sonata Software Ltd. 2006 wurde aus TUI Infotec ein Joint Venture, an dem Sonata Software 50,1 Prozent und die TUI AG 49,9 Prozent hält. Geschäftsführer Heinz Kreuzer hatte die Aufgabe, einen konzerninternen Dienstleister in ein eigenständiges Unternehmen umzuwandeln, in dem die projektübergreifende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Indien nahtlos funktioniert. "Die innere Akzeptanz und Motivation der Mitarbeiter ist dabei immer erfolgsentscheidend", wusste Kreuzer. Dass es nicht so einfach werden würde, die um ihre Arbeitsplätze besorgte Hannoveraner Mitarbeiterschaft ins Boot zu holen, war dem 53-Jährigen klar. Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und der Umgang mit unterschiedlichen Führungsstilen waren die Herausforderungen.
Kritik am Kunden ist tabu
Wie stark sich kulturelle Unterschiede auf die Arbeitsprozesse auswirken, erlebten anfangs die Mitarbeiter auf beiden Kontinenten. Einige deutsche Mitarbeiter reisten für je vier Wochen nach Indien, um ihre indischen Kollegen bei Sonata in Hyderabad oder Bangalore kennen zu lernen und Arbeitsprozesse zu festigen. Sibyll Strunk, Projekt-Managerin und Systemanalytikerin bei TUI Infotec, war eine von ihnen. Ihr fiel auf, dass es in Indien zum Beipiel keine Feedback-Kultur wie in Europa oder den USA gibt: "Das ‚Der Kunde ist König‘-Prinzip lässt dort keine Kritik am Auftraggeber zu. Selbst auf Anfrage hin ist es schwierig, Rückmeldungen zu bekommen, ob etwas gut oder schlecht gelaufen ist und was die jeweiligen Faktoren waren. Das erschwert natürlich Verbesserungsprozesse. Diese Herangehensweise muss sich erst nach und nach etablieren."
- Interkulturelle Zusammenarbeit, TUI Infotec
Interkulturelle Zusammenarbeit auf die lockere Art: kreativ stellten sich Keyur Panchal und Jürgen Lumack während des Mitarbeitertages der TUI InfoTec ihrer Teamaufgabe, ausgedienter Hardware neues Leben einzuhauchen. - Tui Infotech
2006 wurde aus TUI Infotec ein Joint Venture, an dem die indische Sonata Software 50,1 Prozent und die TUI AG 49,9 Prozent hält. - indisch-deutsches Team, TUI Infotec
Ohne persönlichen Austausch klappts nicht: Internationale Teams müssen zwischendurch auch räumlich direkt zusammenarbeiten. - Heinz Kreuzer, TUI Infotec
"Innere Akzeptanz und Motivation der Mitarbeiter sind für den Erfolg von Offshoring entscheidend." Heinz Kreuzer, Vorsitzender der Geschäftsführung TUI InfoTec. - Isabelle Demangeat, Tui Infotec
"Ziel ist es, immer auch in der Perspektive des Gegenübers zu denken." Isabelle Demangeat, Beraterin für die interkulturelle Zusammenarbeit - CrickIT Day, Tui Infotec
Übung macht den Meister: Was für die interkulturelle Zusammenarbeit zählt, gilt auch für den indischen Nationalsport Cricket. (Im Vordergrund TUI InfoTec-Spieler Martin Haase) - CrickITDay, TUI Infotech
Heinz Kreuzer, Geschäftsführer TUI InfoTec, ehrt die Gewinner des von TUI InfoTec- und Sonata-Mitarbeitern in Eigenregie veranstalteten Cricket-Tunieres und übergibt den Wanderpokal, der innerhalb des Joint Ventures Tradition erlangen soll.