Mit Millioneninvestitionen bauen die großen Cloud-Player rund um den Globus leistungsfähige Rechenzentren auf. Quasi auf Knopfdruck - neudeutsch on Demand - versprechen sie ihren Kunden Rechenleistung, die sie dynamisch an ihre Anforderungen anpassen könnten. Wie stellen sich mittelständische deutsche Cloud-Player dieser Konkurrenz? Was setzen sie der geballten Finanzkraft der Großen entgegen? Die COMPUTERWOCHE befragte hierzu im Sommer 2011 ingesamt 31 mittelständische Cloud-Anbieter nach ihren Erfolgsrezepten und wie sie ihre Kunden ansprechen.
Nähe zum Kunden
Als ihr Trumpf-Ass sehen die mittelständischen Provider hierzulande ihre Nähe zu den Anwendern und ihr Fachwissen über die kundenspezifischen Anforderungen. "Kleine Anbieter sind in der Regel dichter am Kunden und agieren schneller. Die Außenstelle einer amerikanischen Konzernzentrale ist bei Individualwünschen klar im Nachteil", erläutert Tobias Zimmer, Geschäftsführer des Web-CRM-Anbieters Emnis GmbH, den Vorteil der Kleinen. Letztlich bewiesen diese Anbieter, so betont Thomas Koch von der Orbiteam Software GmbH, "dass auch in der Cloud nicht alles von der Stange gekauft werden muss".
- Matt Price, General Manager EMEA bei Zendesk
Die Cloud ist nicht nur eine Plattform oder Infrastruktur für Dienstleistungen. Inzwischen gibt es fast ebenso viele Arten von Cloud-Anwendungen wie Anwendungsfälle. - Georg Koutsouras, Leitung Vertrieb bei der WEPRO GmbH
Wir als kleiner Nischenanbieter stellen uns auf den Kunden ein, passen das so an, wie der Kunde es benötigt und das meist auf dem „kleinen Dienstweg“, also schneller, persönlicher und genauso sicher. - Rainer Zeitler, Vice President Enterprise Solutions Engineers EMEA, ASG Group
Auch für den Cloud-Markt gilt: Da wo sich die Großen tummeln, bleibt meist noch genügend Platz für kleinere Anbieter. - Markus Quicken, Vorstandsvorsitzender bei SupplyOn
Kleinere Anbieter können sich überall dort profilieren, wo es um komplexere Prozesse geht, die für einen definierten Anwenderkreis oderfür eine bestimmte Branche relevant sind. - Thomas Schott, IT-Leiter bei Rehau
Ich habe wenig Vertrauen zu Amazon und Google (Datenschutz und –sicherheit). - Bill Jacaruso, Senior Director der Pervasive DataCloud
Nach unserer Erfahrung gibt es reichlich Gelegenheiten und Spielraum für kleinere Akteure, wenn Sie Ihren Kunden echte Mehrwerte liefern können: Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit und Flexibilität. - Andreas Schwarze, Geschäftsführer bei ONVENTIS
Für uns als Applikationsanbieter ist es also keine Bedrohung, sondern eine Chance, dass sich so große Player wie Amazon, Google oder T-Systems auf dem Markt „Cloud Space“ tummeln. - Christian Marc Arnold, Leiter Pre-Sales bei Infopark
Gerade für mittelständische Anbieter ergeben sich völlig neue Chancen im Wettlauf um die Kunden. Wir sehen die großen Player als willkommene Grundlage für die Bereitstellung unserer eigenen Services. - Walter Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von FI-TS
Ganz klar in ihrer Fokussierung auf eine bestimmte Branche oder einen inhaltlichen Schwerpunkt. - Karl Mayrhofer, Geschäftsführer Fabasoft
Entscheidender Erfolgsfaktor eines Cloud-Dienstes ist die einfache und selbsterklärende Bedienung. Der Maßstab im Internet sind Anwendungen wie Facebook oder XING, deren Funktionalität sich ohne Einschulung sofort erschließt. - Marcus Hülsmann, Vertriebsbeauftragter DTS Systeme
Was bringt mir der beste Cloud-Service eines großen Herstellers wenn er nicht zu dem passt was ich in meinem Unternehmen brauche beziehungsweise bereits im Einsatz habe? - Thomas Steckenborn, Vorstandsvorsitzender bei CEMA
Seit wann sind Oligopole oder Monopole in der Lage individuelle Kundenwünsche zu erfüllen? Ich kenne keinen Kunden der als Kunde mit den Leistungen von monopolistischen Anbietern glücklich und zufrieden ist. - Andreas Zipser, Mitglied der Geschäftsführung der CAS Software AG
Best-of-Breed! Kleinere, spezialisierte Anbieter liefern passende Business-Lösungen für in der Regel geringere Kosten. Das eigentliche IT-Hosting kann durchaus bei einem großen Hosting-Dienstleister erfolgen. - Nicole Dietrich, Brainloop AG
Durch diese hohe fachliche Kompetenzsowie die hohe Flexibilität bei den Services und der Betreuung, gelingt es uns, auf Kundenbedürfnisse besser einzugehenund auch große und renommierte Kunden für unser Produkt gewinnen zu können. - COMPUTERWOCHE
Mit Amazon, Google oder T-Systems – um nur einige zu nennen – agieren mächtige Player auf dem Markt. Wo liegen die Chancen für kleinere und Nischenplayer?
Viele Cloud-Provider sehen ihre Chance in der "Nische", indem sie etwa branchenspezifische Lösungen für eine eng umrissene Zielgruppe offerieren. Ein anderer Aspekt ist das Bereitstellen individualisierter Services. "Spezielle Funktionen anbieten, die über das breite und damit generische Angebot der ‚ÄöGorillas` hinausgehen" - so beschreibt Fabian Kaspereit von der Progress Software GmbH die Strategie.
- Best in Cloud - Die Gewinner
Die COMPUTERWOCHE präsentiert Ihnen die Gewinner des "Best in Cloud"-Awards 2011 - Infrastructure as a Service (IaaS)
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Infrastructure as a Service (IaaS)" ist: - BT (Germany) GmbH & Co. oHG
BT bietet in Deutschland seit 1995 Dienstleistungen für Firmenkunden an und hat sich zu einem Anbieter für globale Netzwerk- und IT-Services entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf international tätigen Unternehmen mit verteilten Standorten, die komplexe Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur haben. <br>Projekt: Virtual Data Centre - Private-Cloud-Projekt mit MPLS-Anbindung im BT Data Centre. - Platform as a Service (PaaS)
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Platform as a Service (PaaS)" ist: - Infopark
Infopark bietet seinen Kunden webbasierte Informationssysteme an. Im Fokus stehen dabei onlinebasierte Content-Management- und CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist weltweit tätig, hat aber seinen Vertriebsschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. <br>Projekt: Airport Nürnberg auf Wolke 7 – Webauftritt, CMS und WebCRM als Plattform aus der Cloud. - Software as a Service (SaaS) - Public Cloud
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Software as a Service (SaaS) - Public Cloud" ist: - forcont Business Technology GmbH
forcont ist ein auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig. Das Unternehmen bietet standardisierte Anwendungen und skalierbare Projektlösungen zur Steuerung von Geschäftsprozessen an. Diese können von den Kunden wahlweise auch als Software as a Service genutzt werden. <br>Projekt: Elektronische Personalakte als SaaS-Angebot. - Software as a Service (SaaS) - Private Cloud
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Software as a Service (SaaS) - Private Cloud" ist: - Zendesk
Zendesk wurde 2007 in Kopenhagen gegründet. Das Unternehmen bietet eine Cloud-basierte Help Desk Software an. Neben einem Ticket-System können die Kunden auch eine Online-Plattform des Anbieters für eigene Service-Angebote nutzen. - Software as a Service (SaaS) - Hybrid Cloud
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Software as a Service (SaaS) - Hybrid Cloud" ist: - SupplyOn AG
Im Jahr 2000 wurde SupplyOn von international tätigen Automobilzulieferunternehmen mit dem Ziel gegründet, den gesamten Produktentstehungsprozess mithilfe einer Internet-Plattform für Lieferanten zu vereinfachen. Der Hauptsitz des Anbieters ist in Halbergmoos bei München. <br> Projekt: Collaboration-Plattform für die Automobil- und Fertigungsindustrie; hier mit Hybrid-Cloud-Projekt “AirSupply” vertreten, das europäischen Luftfahrtunternehmen ein einheitliches Supplier-Portal zur Verfügung stellt. - Cloud Enabling Software
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Cloud Enabling Software" ist: - Fujitsu
Fujitsu Technology Solutions (FTS) zählt in Europa zu einem der führenden IT-Anbieter. Das Angebotsspektrum reicht von Notebooks und Tablet PCs bis hin zu Mainframes und kompletten IT-Infrastrukturlösungen aus der Cloud. FTS beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe. <br>Projekt: Diperia - Digitale Personalakte: Ein Webangebot, gestrickt für Kendox. - Sonderprojekte
Der Gewinner des Best in Cloud - Awards 2011 in der Kategorie "Cloud Special Project" ist: - Ubigrate GmbH
Das Unternehmen Ubigrate ist ein Anbieter für Business Activity Monitoring (BAM) in Produktion und Logistik. Die Lösung Geqoo Boxes unterstützt Firmen beim Umgang mit wiederverwendbaren Behältern. <br> Projekt: Einsatz eines Behältermanagementsystems – SaaS-Lösung für das Verwalten von Behältern, die Pool Packaging vermietet.
Auch bei der Wassermann AG ist man davon überzeugt, dass die Anwender eher bei kleinen als bei großen Anbietern Gehör für ihre Wünsche finden, zumal sie dort nicht mit größeren Kunden konkurrieren müssen. Anders formuliert: Hier treffen Mittelständler auf Mittelständler und sprechen miteinander auf Augenhöhe in der gleichen Sprache mit dem gleichen Problembewusstsein.