Word

Begriffe mit Tooltips versehen

02.02.2024
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Stellen Sie sich vor, Sie wollen für bestimmte Wörter im Text eine Erläuterung anzeigen, wenn man die Maus darüberbewegt. Wie lässt sich das realisieren?

Textmarke ergänzen

Zwar bietet Word keine explizite Option für Tooltips. Sie können sich stattdessen aber mit der Hyperlink-Funktion behelfen. Dazu markieren Sie als Erstes den jeweiligen Begriff in Ihrem Dokument. Nun wechseln Sie im Menüband zum Einfügen-Tab und klicken in der Gruppe Links auf Textmarke. In der folgenden Dialogbox vergeben Sie einen Namen und beenden den Dialog per Klick auf den Hinzufügen-Button.

Tooltip via QuickInfo eingeben

Achten Sie darauf, dass das Wort für den Tooltip im Text immer noch markiert ist. Dann klicken Sie - ebenfalls wieder in der Gruppe Links - auf die Schaltfläche Link. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg + K nutzen. Im Fenster, das sich daraufhin öffnet, wählen Sie QuickInfo, geben Ihren Tooltip ein und klicken auf OK. Zurück im Link-Dialog klicken Sie rechts auf Textmarke, wählen die zuvor erstellte Textmarke aus und klicken abschließend wieder auf den OK-Button.

Jetzt sollten Sie im Feld Adresse ein führendes Nummernzeichen (#), gefolgt vom Namen Ihrer Textmarke sehen. Wenn alles korrekt eingetragen ist, verlassen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf OK.

In Ihrem Dokument wird der jeweilige Begriff anschließend als normaler Link dargestellt, also standardmäßig blau und unterstrichen. Wenn Sie die Maus darüberbewegen, erscheint eine kleine Box mit dem QuickInfo-Text. Einen Schönheitsfehler gibt es allerdings: Die untere Zeile mit dem Hinweis STRG + Klicken um Link zu folgen lässt sich nicht entfernen. Wenn Sie dem Link auf diese Weise folgen, gelangen Sie aber lediglich zur entsprechenden Textmarke.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Word für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)