Angaben in Euro Quelle Help Desk Institut
Die Preisdifferenzen der insgesamt sieben Angebote sind erheblich. Nachgefragt wurde der zweijährige Betrieb eines Service-Centers zur Betreuung von PC-Anwendern.
Das markanteste Ergebnis der Marktstudie „Desktop Services“ lautet: Für vergleichbare Leistungen verlangt der teuerste unter sieben Anbietern knapp drei Millionen Euro, der Günstigste begnügt sich mit rund 680 000 Euro, jeweils für den zweijährigen Betrieb eines Call-Centers für Desktop-Services. Welcher Teilnehmer wie abschnitt, wollte das Institut jedoch nicht mitteilen.
Der Untersuchung lagen nahezu reale Randbedingungen zugrunde. Das Help Desk Institut sichtete im Vorfeld rund 50 bereits von Mitgliedern getätigte Ausschreibungen, um darauf aufbauend einen Anforderungskatalog zu formulieren. Zudem hielten die Marktforscher Rücksprache mit einem Unternehmen der Versicherungsbranche, damit der Projektanfrage ein scheinbar echtes Szenario zugrunde lag.