D I E DATEV hat eine elektronische Belegverwaltung im Internet entwickelt. Der Dienst, der sich in der Pilotphase befindet, wendet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen. Sie sollen künftig via Web die Grundfunktionalität eines elektronischen Dokumenten- Management-Systems (DMS) nutzen und gleichzeitig den Belegaustausch mit ihrem Steuerberater vereinfachen können. Neben der reinen Dokumentenarchivierung soll die Lösung, die aus mehreren Anwendungen besteht, verschiedene Geschäftsvorgänge unterstützen. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung von Rechnungseingangs- und Kassenbüchern gemäß den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB).
Über das Datev-Rechenzentrum stehen die erfassten Belege auch dem Steuerberater für die Finanzbuchführung zur Verfügung. Diverse Sicherheitsmechanismen sollen den Schutz der Daten sichern. Die Zugriffsverwaltung erfolgt über eine Smartcard. Die Verfügbarkeit des Dienstes wurde für das erste Halbjahr 2004 angekündigt.