Doch zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen wohl Welten, denn anders lässt sich die Flut an Ratgebern kaum erklären. Christian Püttjer und Uwe Schnierda gelten als erprobtes Autorenduo. In ihrem neuen Buch präsentieren sie Negativbeispiele, um den Jobsuchenden vor solchen Ungetümen zu bewahren, und liefern praktikable Lösungen. Anhand von ansprechenden Beispielen wird der kritische Blick auf die eigene Bewerbung geschärft.
Den Lesern wollen die Autoren das notwendige Gespür dafür vermitteln, worauf die Unternehmensseite Wert legt. Gleichzeitig sollen die Studierenden lernen, ihre eigenen Stärken besser zu verkaufen, um die Aufmerksamkeit der Firmen auf sich zu lenken. Die Bewerbungsspezialisten erklären in ihrem Buch, wie Bewerber lernen können, Stellenausschreibungen von Unternehmen richtig zu interpretieren und sich entsprechend als künftiger Arbeitnehmer zu präsentieren. Checklisten, Muster und detaillierte Erklärungen machen das Buch zu einem umfassenden Ratgeber, den Bewerber sowohl als Nachschlagewerk für die schnelle Suche als auch als Arbeitsbuch verwenden können.
Christian Püttjer, Uwe Schnierda: Die Bewerbungsmappe mit Profil für Hochschulabsolventen. Campus Verlag, Frankfurt/New York, 2004, 128 Seiten, 15,90 Euro.