Blaupunkt weiter auf Btx-Kurs

30.10.1987

MÜNCHEN (wb) - Btx-anwenderfreundlich - unter diesem Motto präsentierte Blaupunkt auf der Systems zwei neue Programmpakete zur Telekommunikation.

Die erste Neuvorstellung ist das 850 Mark teure "Profi Direkt". Herz des Programms ist eine Script-Sprache zur Macro-Erstellung, mit der sich Btx-Zugriffe automatisieren lassen. Neben der direkten Programmierung kann "Profi Direkt" die Eingaben im On-Line-Betrieb mitprotokollieren und als Makro abspeichern. Dies sei "einfacher und fehlertoleranter" als die direkte Programmierung, erklärt das Unternehmen.

Daten im ASCII-Format kann das Programm aus Btx-Seiten ausdrucken oder als ASCII-Files exportieren. Umgekehrt lassen sich Daten von anderen Applikationen in Btx-Eingabemasken übernehmen.

Zweite Neuvorstellung ist "Profi Telex" das die Btx-Telex-Übermittlung vereinfacht. Über einen beliebigen Texteditor wird der Text dabei, mit Umlauten und Groß/Kleinschreibung erfaßt. Profi Telex übernimmt den Text dann via ASCII-File und übermittelt ihn zeitgesteuert über Btx. Erweitert werden die Einsatzmöglichkeiten durch eine Mailmerge-Funktion mit zugehöriger Adreßdatei.

Auch für Updates der Software ist gesorgt. Wählt der Anwender den entsprechenden Menüpunkt, so überprüft das Programm über eine Btx-Verbindung das Vorhandensein einer neuen Version und führt gegebenenfalls automatisch ein Update durch.