Business-Etikette

Business-Kleidung: Männer, so geht's nicht!

28.02.2008
Von 
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Ihre Kleidung ist Ihre Visitenkarte. Korrekt gekleidet, ist halb gewonnen, ob auf der CeBIT, in Kundengesprächen oder bei Geschäftsessen. In unserer Fotostrecke zeigen wir Ihnen, welche Kleidungsfehler Sie auf keinen Fall machen sollten.

Wer Karriere machen will, sollte auch auf sein Äußeres achten. Auftreten und Kleidung gehören zu den "Soft factors" - besonders bei Personalberatern. Viele Entscheider schließen aus Ihrer Kleidung, wie korrekt, zuverlässig oder kreativ Sie arbeiten. Gerade Männer meinen oft, sie könnten nicht viel falsch machen.

Anzug, Krawatte, fertig?

Doch die Annahme, dass man mit Anzug und Krawatte automatisch richtig liegt, trügt. Der Teufel steckt im Detail. Damit Sie wissen, wovon wir reden, haben wir die größten Peinlichkeiten in einer Fotostrecke festgehalten. In Kleidungsfragen sagt ein Bild mehr als 1000 Worte.

Wer sich darüber hinaus noch ausgiebiger mit dem Thema beschäftigen möchte, dem legen wir folgende Ratgeber ans Herz:

Kleider machen Leute - 13 Tipps zum Kleidungsstil für Herren

Wie bindet man Schnürsenkel? - 14 Kleidungstipps für Männer (Reloaded)

Dresscodes: Was ist Business casual?