Störende Carrier-Bindung
Deutlich eingeschränkt ist weiterhin das Entgegenkommen von Apple gegenüber Business-Kunden, was den Vertrieb betrifft. Zumindest in Deutschland sind Kunden die ersten zwei Jahre auf einen Vertrag mit dem Exklusivpartner T-Mobile angewiesen: den (legalen) Betrieb in einem anderen Netz verhindert ein so genanntes Net-Lock. Spezielle Geschäftskonditionen für das iPhone gibt es (formell) nicht - selbst das entsprechende Datenblatt zeigt die gleichen Tarife (Complete S bis XL) wie bei Privatkunden, wenn auch ohne Mehrwertsteuer. Eine Sprecherin von T-Mobile erklärte auf Anfrage der COMPUTERWOCHE, dass - wie allgemein üblich - abhängig vom Auftragsvolumen Rabatte möglich seien. Details dazu könne sie jedoch nicht nennen. Was Anfragen von Geschäftskunden betrifft, müsse man ohnehin abwarten, zunächst sei das iPhone ausverkauft. (mb)
- iPhone 3G Trio
Auf den ersten Blick unterscheidet sich das iPhone 3G kaum vom Vorgängermodell.