Die besten ERP-Systeme aus Kundensicht

14.06.2006
Von Dorothea Friedrich

Seit 2004 haben nach Angaben von Benchpark 1840 ERP-Kunden ihr Voting abgegeben. Die derzeit aktuelle Auswertung der Ergebnisse bei Benchpark zeigt dabei eine mittlere bis hohe, im Vergleich zu den Vorjahren allerdings leicht rückläufige Zufriedenheit mit Herstellern und Produkten. Die Tendenz, wonach Lösungsanbieter für kleinere und mittelständische Unternehmen im Durchschnitt besser abschneiden als die größeren Anbieter, setzt sich fort. Im Einzelnen erzielten in der Kategorie ERP-Softwareanbieter vor allem die Funktionalitäten der bewerteten Produkte und das hohe technologische Niveau der ERP-Systeme gute Werte, gefolgt von der Flexibilität der Lösungen. Schlusslicht bildeten der Produktsupport sowie die Dokumentation.

In der Kategorie ERP-Implementierer attestierten die Anwender ihren Dienstleistern durchweg sehr gute Produktkenntnis und Beratungskompetenz. Verbesserungen wünschten sich die Teilnehmer hingegen beim Anwendersupport sowie beim Preis-/Leistungsverhältnis. (lex)