Von Ford bis Porsche

Die Top-Firmenwagen in der IT

06.08.2009
Von  und
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Der Dienstwagen ist ein wichtiges Statussymbol. Wer einen bekommt, hat es geschafft - oder arbeitet im Vertrieb.
Statussymbol Dienstwagen: Wer einen Porsche Cayenne fährt, hat es geschafft.
Statussymbol Dienstwagen: Wer einen Porsche Cayenne fährt, hat es geschafft.
Foto: Porsche AG

Zeige mir Deinen Dienstwagen und ich sage Dir, wer du bist - denn wer einen Firmenwagen fährt, gibt viel über sich preis. Von einem Ford Mondeo lässt sich anders auf die berufliche Position schließen als etwa von einem 5er BMW. Und ob man Familie hat, signalisiert nicht selten ein VW Passat - oder bei Besserverdienenden - der Porsche Cayenne.

Auch in diesem Jahr hat die Unternehmensberatung Interconsult wieder nachgeforscht, welche Dienstwagen in IT-Firmen angesagt sind. Ausgewertet wurden knapp 12.000 Positionen in 105 Hightech-Firmen. Sehen Sie hier die beliebtesten Firmenwagen 2009 in der Hightechindustrie.

Mehr zum Thema: