Eine IT-Strategie als reiner Selbstzweck bringt wenig. Sie muss an der Unternehmensstrategie ausgerichtet werden, um die Prozessanforderungen unterstützten können. Das hat die Branche längst gewusst. Doch die RAAD-Studie mit dem Titel "Fast growing, high profit companies - IT-Strategien erfolgreicher Unternehmen" liefert die Begründung dafür. Die Untersuchung datiert vom Frühjahr 2011. Sie entstand in Zusammenarbeit mit der SAP, der MT AG und weiteren Partnern.
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Für die Untersuchung verglich RAAD die IT-Aufstellung von stark wachsenden beziehungsweise profitablen Unternehmen mit der von langsam wachsenden beziehungsweise wenig profitablen. Analysiert wurde auch, ob die Frequenz der Abstimmung zwischen IT- und Business-Strategie einen Einfluss auf die Performance des Unternehmens haben könnte. Und die Ergebnisse legen nahe, dass das sehr wohl der Fall ist: Je häufiger IT und Business miteinander reden, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Fast alle Unternehmen haben eine ausformulierte Unternehmensstrategie und eine IT-Strategie, an der sich IT und Fachbereiche ausrichten. Allerdings synchronisieren die High-Performer signifikant häufiger beide Strategien miteinander. Auf diese Weise lernen Business und IT voneinander, und das IT-Business-Alignment verbessert sich. RAAD gibt den Unternehmen das von Dwight Eisenhower stammende Motto mit auf den Weg: "Pläne sind nichts. Planung ist alles."