Werbefreie Suchmaschine

Google-Konkurrent Neeva geht an den Start

07.10.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Mit Neeva ist nun eine kostenlose werbe- und Tracker-freie Suchmaschine auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien verfügbar.
Mit dem Versprechen, Nutzern eine Werbung- und Tracker-freie Online-Suche zu bieten, will Neeva die Dominanz von Google brechen.
Mit dem Versprechen, Nutzern eine Werbung- und Tracker-freie Online-Suche zu bieten, will Neeva die Dominanz von Google brechen.

Nachdem Neeva in den USA binnen weniger als zwölf Monaten über 600.000 Nutzer gewinnen konnte, setzt die Online-Suchmaschine jetzt zum Sprung über den großen Teich an. Wie das Unternehmen bekannt gab, können ab sofort auch Anwender in Deutschland, Frankreich und Großbritannien "das komplette Neeva-Erlebnis" nutzen, einschließlich lokalisierter Ergebnisse für Aktien, Wetter, Restaurants und mehr.

Gegründet wurde Neeva von zwei ehemaligen Google-Managern, Sridhar Ramaswamy, vormals Leiter des Anzeigen-Bereichs bei Google, und Vivek Raghunathan, ehemals Vice President of Monetization bei YouTube, mit dem Ziel, ehrliche Suchergebnisse liefern.

Nutzer statt Werbetreibende im Mittelpunkt

"Das werbegestützte Internet hat völlig falsche Anreize geschaffen, die große Technologiemonopole und Werbetreibende noch reicher gemacht haben, während die Privatsphäre und die persönlichen Daten der Nutzer ausgebeutet wurden", erklärt CEO Ramaswamy. "Es ist Zeit für einen neuen Ansatz bei der Suche, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt."

So soll es den Nutzern von Neeva möglich sein, ihre Informationsquellen wie Nachrichten, Shopping, Softwareentwicklungsseiten, Reisen und andere nach persönlichen Vorlieben und Relevanz auszuwählen, anstatt nach den Vorschlägen von Werbetreibenden. Als weiteres Feature besteht bei Neeva die Möglichkeit, das Tracking durch Dritte zu blockieren. Das Unternehmen selbst verspricht, die Daten der Nutzer niemals zu verkaufen oder an Dritte weiterzugeben.

Google habe den Suchmaschinenmarkt mit über 90 Prozent Marktanteil lange genug dominiert, so CEO Ramaswamy: "Neeva wird diese Vorherrschaft herausfordern, indem es ein besseres Such- und Browsing-Erlebnis schafft, das die Nutzer begeistert."

Trotz der insgesamt mehr als 80 Millionen Dollar Kapital, die Neeva in zwei Finanzierungsrunden erhalten hat, muss das Unternehmen natürlich auch irgendwie Geld verdienen. Die Suche ist kostenlos, andere Funktionen wie der Zugang zum Passwort-Manager LastPass und einen VPN-Dienst (Bitdefender) werden - zunächst aber nur in den USA - auf Abonnementbasis angeboten.

Um Neeva zu nutzen, kann man die Suchmaschine als Erweiterung in den gängigen Browsern oder als Smartphone-App installieren, beziehungsweise neeva.com im Browser aufrufen. Die Suche ist kostenlos, die Benutzer werden aber gebeten, ein Konto zu erstellen.