Googles neues Zahlsystem: "Ein richtig großes Ding"

29.06.2006
AdWords-Anzeige mit Checkout-Symbol.
AdWords-Anzeige mit Checkout-Symbol.

Online-Händler, die ihre Shops gleichzeitig über Google AdWords bewerben, bekommen in ihren Textanzeigen ein Checkout-Symbol angezeigt. Für Transaktionen bis zum Zehnfachen ihrer AdWords-Gebühren müssen sie keinerlei Checkout-Provisionen an Google zahlen, das auf diese Weise hofft, weitere Werbekunden zu gewinnen.

Aber auch Nicht-AdWords-Kunden können Google Checkout nutzen. Sie zahlen eine pauschale Gebühr für alle Transaktionen. Google bietet verschiedene Methoden an, Checkout in Online-Shops zu integrieren - vom simplen Einfügen von "Buy"-Buttons über ein paar Zeilen HTML-Code bis hin zu einer Programmierschnittstelle (API).

Google Checkout gehe aufgrund seiner Verzahnung mit Suche und Werbung weit über PayPal hinaus, befindet Weiner. Und in der Tat könnte PayPal (wohl eher theoretisch) zu einer der Zahlungsmethoden der Google-Plattform werden, wie Vice President of Product Management Salar Kamangar bestätigte: "Es geht um die Kasse. Wir wollen keine neue Zahlungsmethode oder die Art und Weise verändern, wie Zahlungen im Web funktionieren." (tc)