Social Network

Gute Fotos, schlechte Fotos - Wie Sie Ihr Xing-Profil schärfen

12.06.2008
Von 
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Wer sein Profil beim Online-Business-Network Xing hinterlegt hat, sucht Geschäftskontakte oder einen neuen Job. Ein schlechtes Foto kann da schnell zum Stolperstein werden.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass auch Personalagenturen und Headhunter auf Xing nach potenziellen Kandidaten für offene Stellen suchen. Wer dort sein Profil hinterlegt hat, sollte also darauf achten, dass bei der Selbstpräsentation alles stimmt, auch das Foto. Allerdings ist vielen Xing-Community-Mitgliedern das offenbar nicht bewusst. Die Hamburger Karriereberaterin Svenja Hofert hat mehr als 100 Profil-Fotos von potenziellen und zufällig ausgewählten Jobsuchern im Portal Xing.de unter die Lupe genommen und kam zu dem Ergebnis, dass 95 Prozent nicht dem Business-Umfeld angemessen wären. So seien Fotos meist zu privat, zeigten zu viel Körper oder zu bunte Hintergründe oder seien einfach schlecht digitalisiert.

"Wer sich im Internet mit einem schlechten Foto darstellt, schädigt sein Image und senkt die Chancen auf ein Jobangebot", sagt Hofert. Die Autorin von "Jobsuche und Bewerben im Web 2.0" (Eichborn-Verlag) empfiehlt, sich für einen bewussten Auftritt im Internet zu entscheiden. "Letztendlich ist die Präsenz bei Xing & Co. Nichts anderes als eine latente Dauerbewerbung." Aber auch Xing-Mitglieder, die in ihrem aktuellen Job glücklich sind, sollten auf ihre Foto-Präsenz achten. "Wenn den Geschäftsführer aus der Xing-Mail eine Unternehmensberaterin mit Käppi und Neckholder-Shirt anlächelt, wird er deren Angebot sicher weniger ernst nehmen." Die Karriereexpertin hat sieben Tipps zusammengestellt, die man bei einem professionellen Foto bei Xing & Co beachten sollte, die wir Ihnen in Form einer Fotogalerie präsentieren: