Während das PC-Geschäft für die Hersteller von Halbleitern nur noch geringe Einnahmen abwirft, warten im Markt der Kommunikationschips Milliardengewinne. Laut einer Studie der "International Business Strategies" wird das Marktvolumen für dieses Chipsegment von 28,3 Milliarden Dollar 1998 bis zum Jahr 2005 auf 90,4 Milliarden Dollar anwachsen.
Unternehmen wie Lucent Technologies, Motorola und Texas Instruments haben den Braten bereits gerochen und richten ihre Chipfabrikation stärker auf den Kommunikationsmarkt aus. Abnehmer sind Hardwarehersteller wie 3Com oder Cisco, die Handhelds, Modems und Netzwerkprodukte herstellen.
Zwar mache der Marktanteil der Kommunikationsprodukte bislang nur etwa 20 Prozent des gesamten Halbleitermarktes aus, doch dieser Wert werde steigen, so Jim Feldham, Chef beim Marktforschungsunternehmen Semico Research. Noch liegt allerdings das PC-Segment mit 48 Prozent klar in Front.
Auch Intel wird sein Engagement in dem neuen Markt verstärken. Für 2,2 Milliarden Dollar hat der Chipgigant das Unternehmen Level One Communications, einen Hersteller von Netzwerkprodukten, übernommen, und auch die Partnerschaft mit Analog Devices zeigt, wo der kalifornische Halbleiterfabrikant in Zukunft neue Gewinne erwartet.