Als Sirko Schneppe und Sascha Sauer vor zwei Jahren ihre eigene Firma, die Ageto GmbH, gründeten, hatten sie eine Nische entdeckt: Noch hatte keiner der großen IT-Hersteller eine Software im Angebot, die die Warenwirtschaftssysteme der Unternehmen mit Online-Marktplätzen wie Ebay verbindet. Dabei können immer weniger Händler auf Ebay als zusätzlichen Vertriebskanal verzichten, dachte sich der Wirtschaftsinformatiker Schneppe.
Fünf Jahre lang arbeitete der heute 33-Jährige für Intershop in Jena, zuerst als Projekt-Manager, später als Leiter des Produkt-Managements und -Marketings. Schon während dieser Zeit dachte Schneppe daran, eine Software zu entwickeln, mit der sich Tausende von Artikeldaten auf Online-Marktplätze wie Ebay importieren lassen.
Telefonische Akquise kann ein harter Job sein
Doch die Softwareentwicklung stellte er zunächst zurück, als er zusammen mit seinem Intershop-Kollegen Sauer Ageto gründete: "Wir haben von Anfang an begriffen, dass der Vertrieb die Nummer eins ist. Der Erfolg auf unserer ersten Messe bestätigte diese Strategie." So haben die Ageto-Gründer ihre Website und Kundenbroschüren entworfen sowie versucht, möglichst viele Kunden für ihr Projekt zu begeistern - und sei es am Telefon. Telefonische Akquise kann ein harter Job sein, darum empfiehlt Schneppe allen Gründungswilligen, am besten schon vor der Gründung die ersten fünf potenziellen Kunden zu kennen.