Blade Server

HP liefert ProLiant BL495c speziell für virtuelle Umgebungen

09.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit dem neuen Blade-System "HP ProLiant BL495c" bringt Hewlett-Packard eigenen Angaben zufolge den ersten Server auf den Markt, der speziell als Plattform für virtuelle Maschinen konzipiert wurde.

Der HP ProLiant BL495c verfügt laut Hewlett-Packard mit bis zu 128 GByte RAM über doppelt so viel Speicherkapazität wie herkömmlichen Zwei-Prozessor-Server und lässt sich optional mit SSD-Festplatten (Solid State Disk) ausstatten, die im Vergleich zu anderen Platten deutlich weniger Strom verbrauchen sollen. Mit der typischen Konfiguration von vier GByte pro Virtual-Machine (VM) unterstützt der Server insgesamt 32 VMs. So lassen sich laut HP bei einem mit 16 BL495c-Einschüben voll bestückten HP BladeSystem c7000 Enclosure 512 virtuelle Maschinen installieren.

Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass Unternehmen, die anstatt Rack-basierender Zwei-Prozessor-Server den Virtualisierungs-Blade als Plattform für virtuelle Maschinen einsetzen, dadurch viel Platz im Rechenzentrum sparen würden. Ein weiterer Vorteil bestehe in der Kombination des BL495c mit der "HP Virtual Connect-Technologie". Diese Technologie sorgt laut Hersteller dafür, dass die Blade-Enclosures lediglich bei der Neuimplementierung des Systems verkabelt werden müssen und später im laufenden Betrieb im Setup verändert werden können. Dadurch sollen sich zusätzliche Server schnell in das Netzwerk (LAN) und das Storage Area Network (SAN) integrieren lassen. Ferner lasse sich durch die Virtual Connect-Technologie die Anzahl notwendiger Verkabelungen erheblich reduzieren. HP verspricht dabei eine Senkung der Kosten für die SAN-Anbindung um bis zu 65 Prozent.

Der HP ProLiant BL495c soll ab Mitte September zu einem Einstiegspreis ab 2.023 Euro zusätzlich Mehrwertsteuer verfügbar sein.