Jetzt bewerben

Innovationspreis für IT im Mittelstand

18.12.2009
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Auch 2010 lobt die Initiative Mittelstand wieder Preise für IT-Lösungen aus, die für KMUs konzipiert sind. Verliehen werden die Trophäen auf der CeBIT, Schirmherr ist der Fraunhofer-Verbund IuK.

Die Bewerbungsphase für den bundesweiten Innovationswettbewerb der Initiative Mittelstand, den Innovationspreis-IT 2010, läuft seit Anfang Dezember. Gesucht werden innovative IT-Lösungen für den Mittelstand aus der Technologie-, Informations- und Telekommunikationsbranche. Bis zum 12. Februar können sich Unternehmen jeder Größe kostenfrei für den Preis bewerben, der im März 2010 auf der CeBIT verliehen wird. Im Jahr 2009 stand der Innovationspreis-IT unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Im Jahr 2010 übernimmt der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie die Rolle des Schirmherrn.

Die prämierten IT-Lösungen werden durch eine unabhängige Jury ausgewählt, bestehend aus Professoren und Wissenschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten. Die Kriterien für die Preisvergabe: ein hoher Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand. Mit 35 Kategorien deckt der Innovationspreis-IT die gesamte IT-Landschaft ab: Online-Marketing, Virtualisierung, Business Intelligence, Qualitäts-Management oder On Demand sind nur einige Kategorienbeispiele. Als Preis winken den Siegern der einzelnen Kategorien Förderpakete in Form von PR- und Marketing-Dienstleistungen des Huber Verlags für Neue Medien. Zusätzlich zu den 35 Kategoriesiegern gibt es für jedes Bundesland einen kategorienübergreifenden Sieger sowie je einen Sieger für Österreich und die Schweiz.

Der etablierte Preis verzeichnete in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Bewerberzahlen. Während im Jahr 2008 noch 1.600 Bewerbungen eingingen, bewertete die Jury im Jahr 2009 bereits mehr als 2.000 Produkte. Die Bewerbungen stammen größtenteils aus dem Mittelstand, doch auch Global Player wie Google, Microsoft, LANCOM Systems, QSC und Xing nahmen bereits teil. Als Schirmherr für den Innovationspreis-IT 2010 unterstützt der Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie die Initiative Mittelstand in ihrem Bestreben, die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen zu stärken und ihnen den Weg zu verbesserten Produkten und Prozessen zu ebnen. Mit 17 Mitgliedsinstituten bildet der Verbund das größte europäische Forschungsnetzwerk für Informations- und Kommunikationstechnik.