Workshop iPhone/iPad-Security

iPhone/iPad-Praxis: Sicherheit mit Postfachrichtlinien und iCloud

04.06.2015
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Lokale Sicherheit erhöhen

Neben den Möglichkeiten, iPhone/iPads über iCloud oder Exchange remote aus der Ferne zu löschen beziehungsweise Richtlinien einzustellen, sollten Sie auch lokal mit Kennwörtern arbeiten, um zumindest Ihre Daten bei Verlust zu schützen. Sie finden diese Möglichkeit über Einstellungen\Code.

Sie können hier eingeben, wann sich das iPhone/iPad sperren soll, ebenso den Code, den Sie benötigen, um das iPhone/iPad zu entsperren. Dieser Code hat nichts mit der PIN des iPhone/iPads zu tun, sondern ist im iPhone/iPad-Speicher hinterlegt.

Verbesserungsmöglichkeiten: Die Sicherheitseinstellungen lassen sich im iPhone/iPad optimieren.
Verbesserungsmöglichkeiten: Die Sicherheitseinstellungen lassen sich im iPhone/iPad optimieren.

Legen Administratoren über Exchange ActiveSync Richtlinien fest, die die Kennwortsicherheit betreffen, müssen Sie an dieser Stelle das Kennwort so setzen, wie es die Richtlinie vorgibt. Eine weitere Sicherheitsfunktion des iPhones/iPads löscht alle Daten auf dem Gerät, wenn der Code Kennwort zehnmal falsch eingegeben wird. Dazu aktivieren Sie die Option Daten löschen in dem Fenster, in dem Sie auch den Code eingeben. Diese ist standardmäßig nicht aktiviert.

Die Funktion hat nichts mit dem manuellen Löschen per Remote über iCloud oder Exchange ActiveSync zu tun, sondern ist im iPhone/iPad integriert, sozusagen ein weiterer Schutz vor dem Datenzugriff Fremder für den Fall, dass Sie Ihr iPhone/iPad verlieren. (cvi)