Binnen weniger Jahre hat sich die Online-Bewerbung durchgesetzt. Bei großen Unternehmen gehen heute mindestens zwei von drei Bewerbungen auf elektronischem Weg ein. Doch wie benutzerfreundlich sind die Online-Karriereportale der Unternehmen tatsächlich? Dies hat das Beratungsunternehmen Apriori business solutions AG in einer Studie überprüft. In einem ersten Schritt wurden 1100 Online-Nutzer zu Karriereportalen befragt: Im Mittelpunkt standen der Zugang und der Aufbau des Portals sowie die Selbstdarstellung des Unternehmens als Arbeitgeber. Drittes und viertes Kriterium bildeten die Aufbereitung von Stellenanzeigen sowie die angebotenen Bewerbungswege.
Die Ergebnisse dürften manchen Personaler überraschen: Zwei von drei Befragten machen es auch von der Attraktivität und des Informationsgehalts des Karriereportals abhängig, ob sie sich beim Unternehmen bewerben. "Bewerber legen zudem großen Wert auf die Darstellung der weiteren Karrieremöglichkeiten", sagt Michael Knörzer von Apriori. Daneben wollen sie sich ein möglichst vollständiges Bild vom Unternehmen machen und von den Menschen, die dort arbeiten. "Wir hatten nicht erwartet, dass Erfahrungsberichte und virtuelle Rundgänge einen so hohen Stellenwert haben", so Knörzer.
Angelehnt an die Befragungsergebnisse untersuchte Apriori in einem zweiten Schritt die Karriere-Websites von 105 ITK-Firmen: In den vier Hauptkategorien "Access", "Company", "Careers" und "Application" wurden jeweils die besten drei Unternehmen ausgezeichnet:
- Die Deutsche Telekom
schnitt in der Kategorie "Access" am besten ab. Alle relevanten Informationen sind übersichtlich gegliedert und auf der Startseite zu finden. - Steria Mummert Consulting
Das Karriere-Portal der Unternehmensberatung landete in der Kategorie "Access" auf dem zweiten Platz. - Cirquent
Auch die IT-Beratung punktete mit einer übersichtlichen Startseite und erreichte in der Kategorie "Access" den dritten Platz. - Datev
hatte in Sachen Unternehmensdarstellung die Nase vorn. Schon auf der Hauptseite finden Bewerber Informationen zur Unternehmenskultur und zur Work-Life-Balance. - Die Deutsche Telekom
konnte auch für ihre Unternehmensdarstellung viele Punkte sammeln. Platz zwei. - SAS Institute
erreiche Platz drei in der Kategorie "Unternehmensdarstellung". - Steria Mummert Consulting
zeigte sich in der Kategorie "Careers" am stärksten. So bietet das Unternehmen eine Job-Matrix an, die die Zahl der freien Stellen für die jeweilige Zielgruppe und Beschäftigungsbereiche sichtbar macht. - SAP AG
Platz zwei für Deutschlands größten Softwarehersteller, der auch die unterschiedlichen Karrieremöglichkeiten überzeugend darstellte. - Siemens IT Solutions and Services
Die IT-Sparte des Konzerns erreichte mit ihrer Darstellung der Jobchancen den dritten Platz in der Apriori-Studie. - Die Deutsche Telekom
überzeugte in der Kategorie "Anwendungen" mit ihrem Bewerber-Management und kam auf Platz eins. So ist das Anhängen von Dateien mit Angaben zur Größe und Dateiart nutzerfreundlich gestaltet. - PC-Ware
ergatterte Platz zwei in der Kategorie "Anwendungen" - E-Plus
Auch das Mobilfunkunternehmen konnte mit seinen Anwendungen überzeugen. Platz drei in dieser Kategorie.