Dell dominiert die großen – HP die kleineren Unternehmen
Die hohen Fallzahlen aus den Bestandserhebungen ermöglichen ama auch herstellerbezogene Auswertungen nach Betriebsgrößen und Branchen. So zeigen die Zahlen, dass die Hersteller unterschiedliche Marktschwerpunkte setzen. Beispielsweise entfallen 30,7 % der insgesamt in deutschen Unternehmen eingesetzten Dell-Desktops auf mittelständische Unternehmen mit 200 bis 499 Mitarbeitern. Bei den kleineren Unternehmen in der Größenklasse 50 bis 99 Mitarbeiter ist Dell dagegen nur mit 7,2 % vertreten. Ein anderes Bild zeigt HP. Der Hersteller ist mit 10,5 % in diesem Segment im direkten Vergleich zu Dell stärker vertreten.
Schaut man sich die Verteilung der insgesamt ermittelten Desktop-Systeme auf die einzelnen Betriebsgrößenklassen an, so zeigen die einzelnen PC-Hersteller signifikante Unterschiede. So liegt etwa Dell vor allem in den Unternehmen mit 50 bis 99 Mitarbeitern mit einem Wert von 17,3 % deutlich unter dem HP Anteil von 24,7 %. Bemerkenswert ist, dass in diesem Segment Desktops die von ama nicht namentlich genannten „Sonstigen Hersteller“, besonders stark vertreten sind. Deren Anteil liegt hier bei 30,5 %. Zum Vergleich: In den größeren Unternehmen mit 500 bis 999 Mitarbeitern sind 87,1 % aller eingesetzten Desktop-PCs von einem der von ama ermittelten Top-5-Anbieter.
In den Großunternehmen und Konzernen haben auch Lenovo (8,8 %) und Acer (4,2 %) relativ hohe Anteile. In allen anderen kommen die beiden Hersteller lediglich auf Werte unter 7 % beziehungsweise unter 3 %.