Vor einigen Jahren wurde der Mobilfunk um den Begriff "Multimedia" erweitert, seitdem wuchs die Zahl der multimedialen Endgeräte rasant an. Egal ob Kamera, MP3-Player oder Video-Funktion, eine Vielzahl der Kunden möchte nicht mehr auf derartige Anwendungen verzichten müssen. Eine wichtige Rolle in diesem Segment spielt Nokia. Die Finnen erwarten für das laufende Jahr einen weltweiten Absatz von rund 250 Millionen Multimedia-Handys, im vergangenen Jahr wechselten lediglich 90 Millionen Endgeräte ihre Besitzer, wobei 40 Millionen Einheiten nach eigenen Angaben aus dem Hause Nokia kamen. Von besonderem Interesse ist mit Sicherheit eine integrierte Kamera, insgesamt verkauften die Finnen in 2006 rund 140 Millionen Handys mit eingebauter Optik.
Ebenso wichtig ist nach Angaben von Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo auch der Internetzugang via Mobiltelefon. Während sich die Netzbetreiber bereits auf steigende Datenvolumina freuen und damit die sinkenen Einnahmen aus dem Sprachgeschäft kompensieren wollen, erhoffen sich die Hersteller einen Stopp beim Preisverfall im Handy-Geschäft.